Laden...

Hyperterminal in C# - Wie stelle ich ASCII Sending, line ends with line feeds, etc ein?

Erstellt von tobi_stugg vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.701 Views
T
tobi_stugg Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren
Hyperterminal in C# - Wie stelle ich ASCII Sending, line ends with line feeds, etc ein?

Hallo,

ich habe eine Frage zu SerialPort:

Ich möchte folgende Konfiguration im alten HyperTerminal in C# umsetzen. Allerdings weiss ich nicht ganz, wie ich mit den Einstellungen umgehen muss. Deshalb hier die Einstellung im HyperTerminal die funktionieren. Ich hoffe, mir kann jemand dazu helfen:

COM13
Bits 9600
Parity: -
Stop: 1
Flusssteuerung: -
Soweit alles kein Problem.
Jetzt aber das Probelm:

  • ASCII Sending
  • Send line ends with line feeds
  • Echo Typed characters locally
  • Append line feeds to incoming ends

Wie kann ich das einstellen?

Grüße
Tobias

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 6 Jahren

Wie kann ich das einstellen?

Garnicht.
Das musst du schon selber programmieren.

T
tobi_stugg Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2014
vor 6 Jahren

Kannst Du mir sagen, was denn genau die Zeilen bedeuten?

Ist das \n\r
oder \n...

3.170 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hallo,

\n\r sieht man immer wieder, ist aber falsch (in der Praxis macht es aber meist nichts aus).
Das sollte - wenn zusammen benutzt - immer \r\n sein (carriage return - line feed, nicht line feed - carriage return).

Ich würde an Deiner Stelle Environment.NewLine nutzen, das sollte plattformabhängig immer den richtigen Wert liefern (bei mir \r\n 😉 )

Interessant dazu: What are carriage return, linefeed, and form feed?

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

888 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

Siehe auch:

Template SerialPort