Laden...

Nach dem W10 - Creators Update laufen beim Start ca. 50 Prozesse mehr

Erstellt von Joetempes vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 2.081 Views
Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren
Nach dem W10 - Creators Update laufen beim Start ca. 50 Prozesse mehr

Hallo,

ich bin schon bei auf allen "meinen" PCs das Windows 10 Creators-Update zu verteilen.
Das Netz ist ja bereits voll von Meinungen und "Entdeckungen".

Habt Ihr komische, vielleicht negative Erfahrungen gemacht?

Mit stößt eine Sache auf:

Ich habe immer gerne Ordnung in meinen Systemen, deshalb ist der Autostart im Wesentlichen leer und viele für mich unsinnige Dieste stelle ich ab.
D.h. im Schnitt laufen bei mir nach Systemstart so ~60 Prozesse laut Anzeige im Taskmanager. Nach dem Update und erneuter Bereinigung habe jetzt ~110 Prozesse am laufen. 50 Prozesse mehr, das ist doch verrückt.

Ich suche eine Erklärung?

Grüße

J.

M
48 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Die genialsten Neuerungen in der Übersicht
RAM-Optimierung: Die svchost.exe ist seit Urzeiten ein Dienst, der Ihren Programmen mehrere Dienste (z.B. Tonausgabe, Hardwareerkennung, Netzwerkdienste) zur Verfügung stellt. Bislang konnten sich mehrere Programme eine svchost teilen. Im Creators Update finden Sie bei PCs mit mehr als 3,5 GByte Arbeitsspeicher deutlich mehr svchost.exe-Instanzen - und zwar bekommt jeder Prozess nun seine eigene Instanz, was Systemstabilität und Sicherheit erhöht.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Ich habe das Update auf meinem alten LAN Rechner und meinem aktuellen Desktop Rechner installiert.
Läuft ohne Probleme und bisher flüssig.
Auf meinem LAN Rechner wurde nach dem Update auch ein fehlender Treiber entdeckt und von Windows nachinstalliert.

Ansonsten sieht es soweit stabil aus, was man nach dem Insider Programm auch erwarten kann.
Auf meinem Arbeitsrechner wird das Update wahrscheinlich erst in einigen Wochen kommen, wenn es den so schnell auf unserem Update Server landen sollte.

@Joetempes
Hast du den mal geschaut welche Prozesse dazu gekommen sind?
Klingt zwar schon krass, dass mit einmal 50 Prozesse mehr laufen aber wenn diese von Windows selbst kommen, dann muss man mal tiefer in das Problem eintauchen und schauen ob man davon nicht welche abschlaten kann.
Mich stört sowas zwar weniger, da mein Rechner mit anderen Dingen mehr CPU/RAM verbennt als mit normalen Windows Prozessen.
Es können bei mir auch 100 Prozesse mehr sein, solange diese nicht mein System durch Last/Speicherprobleme aus dem Tritt bringen.

Nachtrag:
@Marco_GR
Danke für die Info.
Dürfte dann das Problem klären/lösen 😃

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Klingt zwar schon krass, dass mit einmal 50 Prozesse mehr laufen aber wenn diese von Windows selbst kommen, dann muss man mal tiefer in das Problem eintauchen und schauen ob man davon nicht welche abschlaten kann.

Die Anzahl von Prozessen sagt nichts über die Qualität einer Anwendung oder einer Plattform aus.
Für mich völlig fraglich, warum man sich deswegen so Gedanken macht. Der Grund ist ja völlig transparent kommuniziert.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

@Abt
Der Teil meines Kommentars war bevor Marco_GR den Link gepostet hatte.
Ich hatte den Post kurz vor seinem veerfasst aber erst nach ihm abgeschickt, entsprechend fehlte mir dieses Detail.
Hatte bisher auch nichts zu svchost gelesen, da die meisten Artikel sich nur auf die UI Änderungen stürzten als auf technische Details.
Passt also soweit alles.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren

@Marco_GR

Danke, das wird's wohl sein.