Laden...

ASP.NET IISExpress keine Bilder auf Remote Client

Letzter Beitrag vor 7 Jahren 5 Posts 1.731 Views
ASP.NET IISExpress keine Bilder auf Remote Client

Hallo liebe Community,

ich habe eine ASP.NET Anwendung im Visual Studio (2015) erstellt und nutze den integrierten IIS Express zum testen.

Auf meiner lokalen Entwicklermaschine klappt alles wunderbar. Ich habe dann die Seite auch zugänglich für andere im Netzwerk befindliche Maschinen gemacht. Auf diesen Maschinen werden aber Bilder nicht angezeigt. Wie kann das sein? Ich bin total ratlos... Habe die MIME Typen kontrolliert (bzgl. statischer Inhalt), aber da passt alles. Auch die Pfade im Quelltext passen. Was mir auffällt ist, dass wenn ich mir den Quelltext über den Browser der anderen Maschinen anschaue, die relativen Pfade der Bilder (PNG) nicht mit "~" beginnen, sondern gleich zu dem Bild zeigen. Also so:

Quelltext im VS:

... ImageURL="~/Images/user_add.png"

Quelltext an anderer Maschine im Browser:

... ImageURL="Images/user_add.png"

Habe ich was übersehen oder muss ich an meinem Projekt noch etwas einstellen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
trekki

[EDIT: 15.03.2017 - 13:31]
Mein Projekt liegt unter "C:\Projekte" ... kann das Probleme machen?
PS: meine Entwicklermaschine ist Windows 10 in einer Microsoft Domäne.

  1. Ein IIS Express ist für das Entwickeln da und ersetzt nicht den großen IIS
  2. IIS Projekte für externe Zugriffe sollten auch im IIS wwwroot Pfad liegen (egal bei Express)
  3. der IIS braucht eine Freigabe in der Firewall (wirst Du wohl haben)

Es ist nicht ganz ersichtlich, ob Du mit MVC oder WebForms arbeitest - ich hoffe MVC - und hier werden statische Inhalte mit Url.Content("~/Content/XYZ") in HTML eingebettet.
ASP.NET sorgt dann dann dafür, dass der relative Pfad korrekt ist.

Vewendest Du nur statisch ~/ muss das HTML base tag gesetzt sein.

Ansonsten wirf einfach den Browser Debugger an (F12 in Edge, Firefox und Chrome), geh in den Netzwerkreiter und schau welchen Fehler Du beim Zugriff auf die Bilder bekommst.

Danke für die Hinweise Abt.

  1. Weiß ich, mir gings nur darum die Seite auch auf anderen produktiven Clients zu testen, um ein möglichst breites Spektrum an Test PCs zu haben.

  2. ok.

  3. Ist auch drin

Ich nutze WebForms. Ist doch für eine Intranetanwendung egal oder etwa nicht?

Gruß
trekki

WebForms ist halt tot und wird bereits seit 2 Jahren nicht weiter entwickelt...

Was sagen Deine Fehler?

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca