Laden...

Programmieranfänger - Lohnt sich Anfangen (mit Informatikstudium) mit 33 Jahren noch?

Erstellt von Poly vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 5.648 Views
P
Poly Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren
Programmieranfänger - Lohnt sich Anfangen (mit Informatikstudium) mit 33 Jahren noch?

Hallo,

ich habe vor 4 Tagen mit dem programmieren angefangen und bringe es mir gerade selbst bei. Mir wurde "Schrödinger programmiert C#" empfohlen. Finde das Buch bis jetzt sehr gut.
Bin jetzt 33 und will da voll einsteigen 😃 Werde im Oktober ein Fernstudium in Informatik beginnen. Manch einer mag sagen, das ich schon zu alt dafür bin.

Hatte mit 10 Jahren schonmal erste Visual Basic und Qbasic Kontakte. Aber nicht wirklich intensiv.

Als ihr angefangen habt, seid ihr da auch mal wo hängen geblieben, was eigentlich vermeintlich ganz einfach ist?

Meine andere Frage wäre tatsächlich, ob das in meinem noch lohnt mit einem Informatik Studium. Ich wollte Anfangs programmieren erst mal testen, ob das überhaupt etwas für mich ist. Aber meine Motivation scheint unerschöpflich zu sein und wenn etwas nicht klappt, spornt es mich nur noch weiter an.

Hat hier jemand schon einen ähnlichen Werdegang hingelegt?

Gruß und danke im Voraus

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

"erst mal testen" ist eine gute Idee. Um alles bisherige hinzuwerfen und mich einzuschreiben würde ich aber noch weiter testen als 4 Tage 😉
Wenn dann alles passt und du Spaß dran haben wirst, warum nicht? Ein Leben lang etwas zu machen das man nicht (mehr) machen will ist ziemlich doof, dann doch lieber etwas neues beginnen auf das man Lust hat.

Bedenke dass Informatik nicht nur programmieren ist. Es steckt "matik" drin, so wie in Mathematik... (Das war ein Wink)

Als ihr angefangen habt, seid ihr da auch mal wo hängen geblieben, was eigentlich vermeintlich ganz einfach ist?

Natürlich, das bleibt nicht aus.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo Poly,

bin da bei chilic: Wenn du es echt magst, also etwas länger ausprobiert hast, dann leg los! Es ist nie zu spät für sowas 😃 Hauptsache es macht dir Spass.

Schau mal ein paar Videos und werde mit der Entwicklungsumgebung vertraut. Wenn du da Sachen entdeckst gibt es sehr viel auszuprobieren. Das macht gerade am Anfang dann schon Spass.

Schau, dass du Grundlagen ebenso anschaust wie die Praxis. Also OOP und sowas. Meistens wird mir gesagt, dass man meinen Job nicht machen könnte, weil man "es nicht greifen" kann (was ich nicht nachvollziehen kann, aber das ist ja nicht schlimm 😉 ). Man muss schon ein wenig abstrakt denken können etc.

Aber wenn du da Lust drauf hast: Es ist nie zu spät. Fang an, Hauptsache es macht dir Spass!

Gruss

Coffeebean

463 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo,
Mir wurde "Schrödinger programmiert C#" empfohlen. Finde das Buch bis jetzt sehr gut

Bei diesem Buch scheiden sich die Geister - ich persönlich finde es grausam, nicht nur von der Schreibweise und vom Aufbau - sondern auch inhaltlich. Es ist meiner Meinung nach ein gutes Buch um einen **kurzen **Blick zu bekommen, wenn du aber **tiefer **einsteigen möchtets benötigst du besserer Lehrmaterial. Ich empfehle da immer **MicrosoftPress **und Rheinwerk.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hat hier jemand schon einen ähnlichen Werdegang hingelegt?

Jeder ist anders. Und 33 ist nicht alt (okay, ich würde es für zu alt halten, wenn jemand in dem Alter seine erste Ausbildung beginnt, aber auch da: besser spät als nie 😉 ). Ich habe als Softwareentwickler angefangen, mich mit Ende 20 selbstständig gemacht und bin dann jahrelang als Consultant durch die Gegend getingelt. Bis ich gemerkt hab', dass mir was fehlt. Und dann bin ich nach 8 Jahren zurück in ein gutes altmodisches Angestelltenverhältnis als Softwarearchitekt/-entwickler an richtig großen Projekten - und habe die Entscheidung keine Sekunde bereut. Langer Rede kurzer Sinn: wenn es das ist, was dich zufrieden macht - dann tu' es.

Zum Buch: ich halte "Schrödinger programmiert" sowohl inhaltlich als auch didaktisch für eine 100%ige Katastrophe. Und die verhältnismäßig vielen Posts hier im Forum, bei denen es Verständnisprobleme mit eben diesem Buch gibt, geben mir da Recht. Angesichts vieler besserer (teils kostenloser) Alternativen sollte sich das wirklich niemand antun müssen.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Zum Buch: ich halte "Schrödinger programmiert" sowohl inhaltlich als auch didaktisch für eine 100%ige Katastrophe. Und die verhältnismäßig vielen Posts hier im Forum, bei denen es Verständnisprobleme mit eben diesem Buch gibt, geben mir da Recht.

Ich denke das auch ständig. Es ist praktisch ausschliesslich dieses Buch, was genannt wird...unglaublich.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ich hab ne Zeit lang an ner privaten studiert (Fernuni) und da waren Studienanfänger mit ü50 dabei 😉
Zu alt ist man dafür denke ich nie.

2.079 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Weil alle von dem Buch abraten, werf ich mal eins rein, was ich ganz gut finde:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

Ist in der Online-Version kostenlos und das macht es doch gerade für Anfänger zum Austesten interessant.
Das wird auch hier im Forum verlinkt (links unter Hauptmenü und Ressourcen), ganz falsch kann ich mit meiner Einschätzung also nicht liegen ^^

Wenn Du da durch bist und denkst, alles verstanden zu haben, dann hast Du eigentlich das meiste was man so braucht um alleine weiter zu machen.

Und ja, Du wirst immer wieder Situationen erleben, wo etwas einfach nicht in den Kopf will.
Das ist aber normal und gibt's eigentlich überall im Leben beim Programmieren eben nur öffter ^^
Es kann auch sein, dass da mal eine Pause reicht und am nächsten Tag ist das Problem dann aufeinmal klar.

Ob Du zu alt bist: Sicher nicht 😄
Wenn das Interesse und der Spaß da ist, wird das zum Selbstläufer, egal ob Beruf oder nicht.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

P
Poly Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Ok hatte schon Angst, das ich da irgendwie dämlich bin oder auf dem Schlauch stehe.

Manche Fragestellungen im Schrödinger Buch, was eigentlich gar keine Fragen sind, erschließen einen oftmals nicht immer.

Ansich fühlt man sich schon gut aufgehoben. Aber ich werd mir mal die anderen Bücher anschauen. Wie gesagt. Ich muss bei Adam und Eva anfangen und brauch ensprechende Bücher 😃

Aber danke für die vielen Antworten.

Edit:* was haltet ihr von "Einstieg in C# mit Visual Studio 2015"? von Thomas Theis.

Das Rheinwerk 2012 Buch macht nen guten Eindruck. Leider vergriffen. Könnt ihr noch andere Lektüre empfehlen für blutjunge Anfänger? 😉

Hätte schon gerne ein Buch aus Papier 😃 Bin oft auf Nachtschicht 😉

Gruß

2.079 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Das kann man auch kaufen 😛
Einfach mal bei Amazon nach "Visual C# 2012" suchen.

Was Visual Studio angeht:
Ich mein, das wird in dem Buch auch behandelt - parallel zu dem "eigentlichen" Thema
Nicht super tief in's Detail, aber eben genug, damit Du damit arbeiten kannst. Sowas wie Debugging wird da auch behandelt - ein Thema was der eine oder andere Fragensteller hier brauchen könnte ^^

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Ich würde da aktuell vielleicht noch ein bisschen Warten. Mit .Net Core ändert sich schon einiges.

Ich würde schauen das ich mir dann ein Buch für VS2017 hohle welches auch den Bereich abdeckt.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

P
Poly Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren
2.079 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

@Palin:

Meines Wissens nach soll .NET bleiben und dann "neben" .NET Core existieren.
Es ist also nicht falsch, sich mit dem "alten" .NET auseinanderzusetzen und wer damit halbwegs gut umgehen kann, schafft auch den Umstieg auf .NET Core.

Mag sein, dass .NET Core in ein paar Jahren sehr viel wichtiger werden wird, aber für den Einstieg ist's mMn. völlig egal, womit man anfängt.

Auch die Unterschiede zu Visual Studio 2017 sind jetzt nicht so riesig, die Arbeit damit funktioniert ja im Grunde immer noch genauso wie mit den Vor-Versionen auch, nur dass ein paar Features dazu gekommen sind.
Was für den Einstieg wichtig ist, können sie aber alle.

Also warum warten, wenn er jetzt Lust drauf hat?
Würde ich nicht tun ^^

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Meines Wissens nach soll .NET bleiben und dann "neben" .NET Core existieren.

Das ist korrekt.

.NET Framework behält weiter seinen Fokus für Desktop und Co.
.NET Core ist einfach eine weitere Plattform im Sinne des .NET Standard Gedanken.

Es wird sich im .NET Framework auch nichts wegen .NET Core ändern.
Das einzige, das derzeit hier passiert, ist, dass die Neuentwicklungen (zB. neue Klassen etc) von .NET Core in das .NET Framework ebenfalls übertragen werden.
Kein Grund hier zu warten. .NET Framework ist nicht tot.

Mit .NET Standard muss man sich jedoch auseinandersetzen, weil das sehr Zentral in der .NET Welt überall werden wird.

Microsoft plant auch keinen Ersatz des .NET Frameworks.
.NET Core ist eine Ergänzung, genauso wie Xamarin eine Ergänzung darstellt.

Siehe auch das Bild, das ich in .NET Future Innovation: .NET Standard:

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

@Paladin007

wie Abt sagt.

Mit .NET Standard muss man sich jedoch auseinandersetzen, weil das sehr Zentral in der .NET Welt überall werden wird.

Mit .Net Standard wird man sich auseinander Sätzen müssen. Wie so also jetzt ein Buch kaufen, was denn Bereich nicht enthält. Wenn es wahrscheinlich in ein paar Monaten ein Buch gibt, was den Bereich auch mit Abdeckt.

Solange kann er ja das kostenlose Online Buch benutzen.

@Poly
Bei "Das bietet Ihnen dieses Buch" habe ich jetzt keine Aussagen zu .Net Core / Standard gefunden.
Das es der gleiche Autor ist wie bei Einstieg in C# mit Visual Studio 2015 vermute ich, das er das alte Buch nur angepasst hat. Vielleicht einfach mal in einen Buch laden gehen und dir dort das Inhaltsverzeichnis anschauen.

[Edit]
Ich denke ja das es auch einen Nachfolger zu diesen Büchern geben wird.
C# 6 mit Visual Studio 2015 Das umfassende Handbuch

Professionell entwickeln mit C# 6 und Visual Studio 2015 Das Praxisbuch

Die sich dann auch mit .Net Core / Standard befassen.

ps. Vom Inhaltsverzeichnis her hat mir Das Praxisbuch mehr zugesagt, da auch Themen wie Clean Code und TTD angesprochen werden. Ob es jetzt für Anfänger geeignet ist kann ich aber nicht sagen.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Naja, aber deswegen kein Buch kaufen ist quatsch.
In VS wählst Du trotzdem weiterhin auch einfach das Framework aus und gut ist. Bei Klassenbibliotheken muss man dann den Standard auswählen...

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Naja, aber deswegen kein Buch kaufen ist quatsch.

Ich hab ihn nicht dazu gerraten kein Buch zu kaufen.
Ich hab ihn dazu geraten vielleicht noch etwas zu warten und sich dann vieleicht ein Buch zu kaufen in dem dann auch die aktuellen Featurs beschrieben werden.
Ich denke diese Informationen könnten für eine Kaufentscheidung durchaus sinvoll sein.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

.. und wenn dann das Buch mit .NET Standard draußen ist soll man warten, weil C# 8 vor der Tür steht?
Wenn man in der Software Entwicklung immer auf etwas warten soll, kommt man zu nichts (meine Meinung).

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

.. und wenn dann das Buch mit .NET Standard draußen ist soll man warten, weil C# 8 vor der Tür steht?
Wenn man in der Software Entwicklung immer auf etwas warten soll, kommt man zu nichts (meine Meinung).

Hab ich das gesagt?

Was ist den der aktuelle Stand.
Poly hat ein Buch, das er bis jetzt ganz gut Findet.
Er kann auch kostenlos, Online das Buch von Reinwerk verwenden.
Er kann sich also aktuell in C# Einarbeiten.

Dann hab ich auch nicht gesagt (da wiederhole ich mich jetzt), das er jetzt kein Buch kaufen soll.
Sondern ihn darauf hingewiesen, das es mit dem VS2017 neue Features gibt.
Und das es vielleicht Sinnvoll ist, noch ein bisschen zu Warten und sich dann ein Buch zu kaufen was auch diese Themen behandelt.

Poly kennt an dem Punkt, jetzt beide Optionen und kann sich selbst entscheiden.
Nicht zu erwähnen, das es im VS2017 neu Features gibt und sie sehr Wahrscheinlich demnächst in einen Buch aufgegriffen werden, halte ich da für die Schlechtere Variante.

Er soll ja jetzt nicht einfach warten, sondern sinnvoll seine alternativen Abwegen.

Probiere mir doch jetzt mal Sachlich zu erklären, wie so er sich auf jeden Fall noch ein Buch für VS2015 holen sollte?

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

M
368 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Das Praxisbuch (..).Ob es jetzt für Anfänger geeignet ist kann ich aber nicht sagen.

(bezieht sich die Auflage mit VC# 2010 ( Onleihe ) Für Anfänger ist es weniger geeignet, da dort weniger elementare Sprachkonstrukte durchgenommen werden, sondern eher Konzepte sowie deren Für und Wider. Wobei aber auch Inhalte durchgenommen werden, die vom Rheinwerk-Buch her bekannt sind.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

M
177 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hi Poly,

ich denke persönlich gesehen ist es nie zu spät mit etwas Neuem anzufangen. Die Frage ist aber mehr, wie die Wirtschaft mit Quer- oder Späteinsteigern umgeht und wie schwer es ist, in diese Branche als solcher einzusteigen.

In der Informatikbranche kann spezifische Technologie sehr kurzlebig sein. Somit ist man als software engineer stetigem Wandel ausgesetzt. Das bedeutet ständig am Ball zu bleiben. Meines Erachtens benötigt man mindestens ein Jahr praktische Programmiererfahrung um beruflich halbwegs fit zu sein. Du musst dir als Quereinsteiger auch Zertifikate zulegen um für den potentiellen Arbeitgeber interessant zu sein.

Grundsätzlich bist du mit 33 noch keinesfalls zu alt, es gibt auch Leute die mit 50 noch eine Umschulung dahingehend machen (bzw. vom AMS erhalten).

Achja und als Entwickler und Projektmanager sollte man Stressresistent sein.
Viel Erfolg!

P
Poly Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips und Ratschläge.

Da ich das Schrödinger Buch schon habe, werde ich mir darüber die Basics beibringen und neben bei das opensource Buch nutzen, bis ein 2017er mit .net core kommt.

Man kann immer schneller voran kommen, aber ich denke, das es bei mir ganz gut läuft.
Vom Sinn verstehe ich bis jetzu alles und erkenne eigentlich auch soweit mir möglich, einen Code und was er macht.

Einzig mit der Schreibweise hapert es noch. Klammern, semilkone ect. 😃

Ich schreibe die Aufgaben nicht nur ab, sondern ändere sie um nach meinen Wünschen und ändere die teils auch ab.

Als Kind war Logik nicht unbedingt meine Stärke. Aber im Laufe der Zeit wurde sie immer präsenter in meinem Leben. Das geht auch soweit das ich das Verhalten anderer Menschen nach Logik beurteile. Ob das gut ist, sei mal dahingestellt.

Ich finde programmieren einfach...Geil.

Pervers zum lernen, aber wie sich Programmcodes zu einer Funktion zusammensetzen und dabei immer weiter wächst, ist wie Musik.

Bin etwas abgeschwiffen...

PS. Den wink hatte ich verstanden und finde es auch schlimm. 😉 Das kommt halt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht und dann einfach posted . Kommt nicht wieder vor.