Laden...

.dll Datein einer COM Schnittstelle auslesen

Erstellt von Kleinstein11 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 3.281 Views
K
Kleinstein11 Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren
.dll Datein einer COM Schnittstelle auslesen

Hallo zusammen,

ich bin blutiger C# Anfänger muss aber für meine Bachelor Thesis an Messdaten heran, die ich über eine COM - Schnittstelle einer Messplatte beziehen will.

Die Daten sollen live gemessen werden und live angezeigt werden.

Ich denke, dass die SDK der Messplatte die Daten (x,y Koordinaten, gemessene Kraft, Zeit,...) in mehrere .dll Dateien schreibt.
Außerdem habe ich noch Beispiel polling Dateien in VB geschrieben in der SDK der messplatte gefunden. .lib Dateien habe ich auch gefunden allerdings gehören die ja soweit ich weiß zu den .dll Dateien.

Wie komme ich am besten an die Messdaten heran? Leider konnte mir bis jetzt noch keiner sagen wie ich (nicht selbst erstellte) .dll Dateien auslesen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

4.931 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hallo,

gibt es Headerdateien (*.h) dazu (ich denke, die DLL wird wohl in C bzw. C++ erstellt sein - darauf deutet auch die .lib-Datei hin)?

Wenn du die hast, mußt die externe DLL per P/Invoke (bzw. Marshalling) ansprechen. Als Konvertierungstool könntest du dann PInvoke Interop Assistant benutzen.

Wahrscheinlich sind das jetzt alle neue Begriffe für dich, aber da wirst du dich dann einlesen müssen.

PS: Mit "COM - Schnittstelle" meinst du den Hardware-Anschluss, oder? Denn es gibt auch noch das "Component Object Model" (COM) als Programmier-Schnittstelle.

PPS:

Ich denke, dass die SDK der Messplatte die Daten (x,y Koordinaten, gemessene Kraft, Zeit,...) in mehrere .dll Dateien schreibt.

Das liest sich eigenartig, denn in DLLs wird nichts geschrieben, sondern dadrin ist der Code welcher den Zugriff auf die Messplatte durchführt.

K
Kleinstein11 Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2017
vor 7 Jahren

Danke für die Schnelle Antwort.