Laden...

Name für eine Variable

Erstellt von progger vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.962 Views
progger Themenstarter:in
1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Name für eine Variable

Hallo zusammen,

Ich habe nie gedacht, dass ich für sowas ein Thema hier anfangen muss schäm. Jetzt überleg ich aber schon ca. 1,5Wochen und habe nicht noch länger Zeit. Also folgendes Problem:
Ich habe eine Klasse A und eine Klasse B. B dient als Basisklasse für Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Objekten von Klasse A. Ein Objekt o1 kann entweder frei oder von einem/mehreren anderen Objekt/en abhängig sein. Ein anderes Objekt o2 kann wiederum von o1 abhängig sein usw. Jetzt möchte ich in Klasse A eine Eigenschaft machen, die beinhaltet, durch welches Objekt von einer abgeleiteten Klasse von B es von einem oder mehreren anderen Objekten abhängig ist. Die Eigenschaft sollte also irgendwie "AbhängigkeitDurchDieDiesesObjektVonAnderenObjektenAbhängt" heißen. Aber mir fällt eben kein Name ein. Wie würdet ihr so eine Eigenschaft nennen? Ich hab schon ein halbes Synonym-Lexikon gelesen und komm trotzdem auf keinen passenden Namen 🙁

Ich hoffe es hat jemand kapiert, was ich meine. Ich freue mich über jede Antwort!

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Progger!

Wie wärs mit:

"GetRelationalDependencies"

?

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

A
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

was hälst du von : ObjectDependences = Objektabhängigkeiten

progger Themenstarter:in
1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

Erstmal danke für eure Antworten. Ich glaub jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter.
@norman_timo: Bei dem Plural von dependence muss man aufpassen 😁 depnedences (so hats Altstetter geschrieben) bedeutet Abhängigkeiten, dependencies Kolonien oder Schutzgebiete (zumindest nach meinem Wörterbuch-Programm). Der Fehler ist mir auch schon passiert.

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

progger Themenstarter:in
1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo nochmal,

Ich hab jetzt selber noch ne Idee: SuperiorDependence. Meine Englischausbildung (Schule) ist noch nicht abgeschlossen und es könnte sein, dass das grottenschlechtes Englisch ist oder so einfach nicht zusammenpasst (in diesem fall bitte darauf hinweisen!). Ich komme darauf, weil Abhängigkeit alleine nicht reicht. Es gibt nämlich noch untergeordnete Elemente und somit auch "untergeordnete" Abhängigkeiten und somit wär z.B. ObjectDependences alleine nicht ausreichend.
Kann mir bitte jemand sagen, ob der Name gut ist?

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo progger,

also das Problem mit der Mehrzahl von dependency kann ich nicht nachvollziehen. So wohl dependence als auch dependency heißt Abhängigkeit und ich denke von beidem kann man die Mehrzahl dependencies und dependences bilden, was dann Abhängigkeiten bedeutet. Da dependency aber auch Kolonie/Schutzgebiet heißen kann, bedeutet dependencies auch Kolonien/Schutzgebiete. Aber das es deshalb nicht Abhängigkeiten heißt, halte ich für ein Gerücht. Aber beschwören kann ich das andererseits auch nicht.

Also ich würde die Eigenschaft einfach DependsOn nennen.

herbivore

progger Themenstarter:in
1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo herbivore,

Ich bin da nur in einem Wörterbuch-Programm draufgestoßen. Aber was du sagst klingt find ich einleuchtend. "No program is perfect!" (leider 😄)

"DependsOn" klingt find ich sehr gut. Ist nur peinlich, dass ich da nicht selber draufgekommen bin 🤔

Gruß,
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

A
57 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

dann halt MinorObjectDependences

mach da keine wissenschaft draus 😉

Kolonien = colonies
Schutzgebiete = dependencies
Schutzgebiet = dependency / reserve (Reservate !!!)

und das stimmt schon so