Laden...

Gibt es bei Xamarin (Android) einen "Popover Controller" wie bei iOS?

Erstellt von Steven85 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.722 Views
Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren
Gibt es bei Xamarin (Android) einen "Popover Controller" wie bei iOS?

Hallo zusammen,

ich benötige für mein kleines Android Projekt eine Art Liste. In dieser soll durch hoch oder runter scrollen ein bestimmter Wert ausgewählt werden, der Wert der in der Mitte steht. Ich weiß das dies in iOS über einen sogenannten Popover Controler gelöst werden kann. Doch wie sieht das in Android aus.

Danke schonmal.

709 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

PopOvers sind in iOS was anderes. Du meinst glaube ich den UIPickerView.
Ist der WheelPicker das, was du suchst?

Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Ich arbeite mit VisualStudio und da gibt es den NumberPicker. Das ist im Grunde das was ich brauche. Kann man den auch für Text nutzen, quasi als TextPicker?

709 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Im NumberPicker kann man einem Zahl- einen Textwert zuweisen.

Hier wird erklärt, die das funktioniert: https://android--examples.blogspot.de/2015/05/how-to-use-numberpicker-in-android.html

Das müsste dann ja auch mit Xamarin umzusetzen sein.

Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Vielen dank, habs hinbekommen.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo Steven85,

kannst du Hilfesuchenden vielleicht sagen, wie du es hinbekommen hast? Mit der geposteten Lösung oder irgendwie anders?

Gruss

Coffeebean

Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hier mein Code. Mit blocksDescendants verhindere ich das man einen Wert willkürlich durch Texteingabe in dem Control ändern kann.


<NumberPicker
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:descendantFocusability="blocksDescendants"
        android:id="@+id/numberPicker" />


string[] arValues = { "Text1", "Text2" };
numberPicker.SetDisplayedValues(arValues);
numberPicker.MinValue = 1;
numberPicker.MaxValue = 2;