Laden...

Veröffentlichen einer App: Wird ein Kleingewerbe verlangt? Wie schütze ich die Idee der App?

Erstellt von Steven85 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 3.882 Views
Steven85 Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren
Veröffentlichen einer App: Wird ein Kleingewerbe verlangt? Wie schütze ich die Idee der App?

Hallo zusammen,

ich bin bin gerade an der Entwicklung an einer ersten kleinen App mit Xamarin. Momentan ausschließlich für Android. Wie verhält sich das eigentlich mit der Veröffentlichung im Store wenn man z.B. diese für 0,99 € anbieten möchte? Wird hier ein Kleingewerbe verlangt?

Außerdem würde mich interessieren wie es damit ist seine Idee schützen zu lassen, so dass man diese nicht einfach nachmachen kann?

Gruß Steven

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Zum Thema Schutz:

Natürlich kann man seine Idee (Produkt) auf diverse Arten schützen lassen (kostet auf jeden Fall Geld), was aber niemanden technisch am "nachmachen" hindert.

Dann muss man demjenigen dieses "nachmachen" auch noch nachweisen und evtl. sogar auf dem juristischen Weg klären lassen (kostet auf jeden Fall Geld).

Schau dir einfach mal an, wie lange Apple und Samsung sich schon wegen dem iPhone vor Gericht klopfen. Ausgang ungewiss.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

@Steven85
Ohne dir juristischen Rat geben zu wollen, bin kein Jurist und kann dir deshalb keine verlässliche Antwort geben, müsstest du bei Einnahmen ein Gewerbe haben.
Da du ja eine Gewinnabsicht damit verfolgst, müsstest du also ein Gewerbe anmelden und dem Finanzamt dann mit entsprechenden Nachweisen deine Einnahmen/Ausgaben ausweisen.

Hier solltest du aber ggf. einen Juristen oder direkt beim Finanzamt nachfragen.
Mein Wissen ist da leider keine Garantie und rechtliche Aussagen kann ich dir auch nicht geben.

Ansonsten hat Sir Rufo schon zum "Schützen" deiner Idee schon mögliche Ansätze geben.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Bei Produkten, die man verkauft - wozu Apps gehören - braucht man immer ein Gewerbe.
Umgebungsparameter entscheiden, ob ein Kleingewerbe ausreicht.

Finanzämter sind mittlerweile auch Berater.
Die können Dir genau sagen, was Du brauchst und was für Dich geeignet ist.
Oder eben ein Steuerberater.

190 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren
  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF