Laden...

Visual Studio Projekte/Anwendungen fortlaufenden aktuell halten (NuGet) oder nicht?

Erstellt von mygil vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.181 Views
M
mygil Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren
Visual Studio Projekte/Anwendungen fortlaufenden aktuell halten (NuGet) oder nicht?

Hallo!

Ich hab mal eine Allgemeine Frage was das aktualisieren eurer Visual Studio Projekte angeht:
Haltet ihr eure Visual Studio Projekte (z.b. WinForm Anwendung) an denen ihr fortlaufend arbeitet immer aktuell?

Ein Beispiel:
Aktualisiert ihr eine vor längeren Zeit entwickelten Windows Forms Anwendung mit EF4.0 auf EF6.1.3 bei der nächsten Gelegenheit oder nicht?
Mittels NuGet kann man ganz einfach aktualisieren aber im Code muss dann ggf. an vielen Stellen angepasst werden was natürlich Zeitaufwand bedeutet.

Was mach ihr in diesem Fall? Best Practice?
Immer aktuell halten oder alte Verson belassen?

(Ich tu mir schwer meinem Chef zu erklären warum ich ein paar Stunden für ein neues Update investieren muss ... ^^)

Bin echt gespannt auf eure Meinung 😃
lg Gilbert

16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Das kommt drauf an.

Entity Framework ist das beste Beispiel von falscher Versionsinterpretation.
EF 4 auf EF 6 ist kein simples Update, sondern zieht eine ganze Migration nach sich; also teilweise wie ein neues Produkt, das man integriert.
Das macht man nicht mal so nebenbei.

Ein Best-Practise gibt es hier nicht; das kann quasi bei jedem Paket anders sein.
Im Rahmen von semver, das mittlerweile auch NuGet durchzieht, kann man aber entsprechend den Versionspattern deklarieren, dass man zB. nur Minor oder Patches beachten will, da dies den geringsten Update-Aufwand hat.
Major ist bei SemVer i.d.R. immer was größeres.

Und ja, ich verstehe Chefs, die ein stundenlanges "Update" nicht nachvollziehen können, weil der Entwickler ein Major-Update nicht von einem Minor-Update unterscheiden kann - wie solls er nachvollziehen können, wenn nicht mal der Entwickler den Unterschied kennt 😉
Kosten-Nutzenfaktor etc...

Im sonstigen realen Leben tauscht Du doch auch nicht sofort auf einen Produktnachfolger, nur weil er draußen ist.
Da vergleicht man und evaluiert genauso, wie bei der Produktauswahl am Anfang. Patches ist was andres...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

Sehe ich genau so.
Wenn deine SW einen Versionssprung macht, kann man drüber nachdenken auch bei den benutzten Komponenten nachzuschauen ob man sie Updaten muss/soll.

Bei einem eigenen Minor Update ist das nur dann nötig wenn es Sicherheitsbedenken gibt.

M
mygil Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo!

Ich sehe das jetzt genau wie ihr bzw. klarer!
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Lg Gilbert