Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

Wie am Besten Werte in eine DB schreiben, welche Untereinträge hat, und diese wiederum welche?
padde77
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 50

Themenstarter:

Wie am Besten Werte in eine DB schreiben, welche Untereinträge hat, und diese wiederum welche?

beantworten | zitieren | melden

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hi,

ich habe nichts in der Suche gefunden, und hoffe, ich formuliere die Frage verständlich.

Ich habe eine Datei (Aufbau lasse ich mal aussen vor), in welcher
- Produktionsstätten (1 mal)
- Nebenproduktionsstätten (n mal)
- Verantwortliche (n mal)

stehen.

Eine Produktionsstätte kann mehrere Nebenproduktionsstätten haben und auch mehrere Verantwortliche, welche dann für alle (Haupt und Neben) verantwortlich sind.
Wie bilde ich das am Besten in einer Datenbank ab?

Haupt | Neben | Verantwortlich

würde sich ja ewig potenzieren, da Haupt * Neben * Verantwortlich schon eine stattliche Anzahl ergeben würden.
Oder sollte das über 3 Tabellen laufen?

Was wäre der beste Weg?

Vielen Dank
Patrick
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15806
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Sind 3 Haupttabellen und eine Mappingtabelle (da Many to Many zwischen Nebenprod und Verantwortliche).
Die Nebenprod hat eine Spalte, welcher Prod sie angehört.

Relativ simpel eigentlich ;-)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Deaktiviertes Profil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 996

beantworten | zitieren | melden

Was unterscheidet denn die Nebenproduktionsstätte von einer Produktionsstätte - ausser, dass es eine übergeordnete Produktionsstätte gibt?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
padde77
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 50

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hi Rufo,
eigentlich nur, dass es eine Nebenproduktionsstätte ist.

@ Abt, ähm, nein, May to Many zwischen Haupt und Verantwortlichem und many to many zwischen Neben und Verantwortlichem und auch one to many zwischen Haupt und Neben.

Trotzdem 4 Tabellen?

Vielen Dank schon mal

Patrick
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Deaktiviertes Profil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 996

beantworten | zitieren | melden

Nein, es bleibt bei 3 Tabellen

- Produktionsstätte
PK PsID
FK ParentPsID
- Verantwortlicher
PK VeID
- ProduktionsstätteVerantwortlicher
PK PsID
PK VeID
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deaktiviertes Profil am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
padde77
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 50

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hi,

cool, vielen Dank!!

Gruß
Patrick
private Nachricht | Beiträge des Benutzers