Laden...

Welche API ist für eine private Bibliothek(Bücher) die Beste?

Erstellt von Taraxacuma vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.854 Views
T
Taraxacuma Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren
Welche API ist für eine private Bibliothek(Bücher) die Beste?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei meine Bücher anhand eines kleinen Programmes einzupflegen. Dafür habe ich mir eine kleine aber feine Applikation geschrieben die mit einer Datenbank verbunden ist. Da ich nicht alles per Hand eingeben möchte, habe ich vor eine API einzubinden mit deren Hilfe ich mir die benötigten Daten aus dem Netz ziehen kann.

z.B.
Titel, Autor, Kurzbeschreibung, Cover, Seitenzahl, Preis......

Beschäftigt habe ich mich mit der Amazon API und der API von Google Book search.

Ich weiß einfach nicht für was ich mich entscheiden soll, oder ob es eine API gibt, die dafür einfach besser geeignet ist.

Was würdet ihr vorschlagen??

LG Taraxacuma

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Was hindert dich daran einfach mehrere einzubinden?

... oder es wenigstens vorzusehen

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Du musst evtl. ein bisschen mit den Lizenzen aufpassen... Es ist schon Jahre her, dass ich mir das angeschaut habe, aber wenn ich mich recht dran erinnere, dann ist es bei Amazon so eine "Advertising API". D.h., das Ziel ist mehr oder weniger, dass du dir Informationen über Produkte (Bücher, Filme) beschaffen kannst, um diese Produkte zu bewerben. Du darfst sie zwar auch zwischenspeichern, aber eher nicht um eine Datenbank aufzubauen, sondern um später Werbung für diese Produkte machen zu können 😉 Bei einem privaten Projekt wirds wahrscheinlich keinen interessieren, und wenn du es als Freeware oder Open Source verteilst, wahrscheinlich auch nicht, aber spätestens bei einem kommerziellen Produkt würde ich davon ausgehen, dass Amazon mit dieser Benutzung ihrer API nicht glücklich wäre.

T
Taraxacuma Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Danke für die Antworten, ich werde mich mal mit dem Lizenzmodell von Amazon beschäftigen. Dachte eigentlich nur das es vielleicht auch etwas "einfacher" geht. 😉

Ich kann mich nach der Recherche nochmal hier melden und schreiben was zu beachten ist.

LG