Laden...

Benennungsregel für Steuerelemente bei VS 2017 RC

Erstellt von Pacher vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 5.763 Views
P
Pacher Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren
Benennungsregel für Steuerelemente bei VS 2017 RC

Hallo!
Habe mir gerade das aktuelle VS 2017 RC installiert und bin gerade etwas schockiert....!!
Meine "alten" Winforms Projekte sind damit nicht mehr lauffähig, da die "Benennungsregel" es verbieten...??!!

Ich greife auf meine Steuerelemente nach "alten" Empfehlungen zu, z.B.:
frmMain
frmSettings
frmAbout
btnOK
btnCancel
txtVorname
txtStrasse
etc.

Hab ich da einen Schalter übersehen, damit ich die Projekte weiterpflegen kann, muss ich alle mühselig umbenennen oder muss ich bei VS 2015 bleiben?
Der Arbeitsaufwand wäre ja tw. ein Wahnsinn!!

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

LG
Pacher

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Also mein Windows Forms Testprojekt läuft.
Deine "Empfehlungen" haben nie der allgemeinen Empfehlung entsprochen; das hat man in .NET so nie gemacht und es wurde schon immer davon abgeraten. Dass ihr es trotzdem gemacht habt; damit müsst ihr leben.

Die Warnungen bzgl. der Benennung gab es auch schon in VS2015 durch FxCop; ist nur jetzt prominenter.
Kannst Du in VS2017 aber weiterhin einstellen.

P
Pacher Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Hallo!
Bin jetzt gerade leider nicht vor meinem Schirm um es zu testen, ab er du meinst man kann die Restriktion in FxCop abschalten/einstellen?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo Pacher,

du kannst dir ja selbst ein Ruleset erstellen, gegen das geprüft wird. (Zumindest geht das bis VS2015 so und das wird sich wohl bei VS2017 kaum geändert haben.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
Pacher Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

du kannst dir ja selbst ein Ruleset erstellen, gegen das geprüft wird.

Danke Gü, das war der entscheidende Hinweis!!

LG Pacher

463 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Nur als kleiner Hinweis - das Verändern der Prüfregeln macht die schlechte Benamung nicht besser...

P
Pacher Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Nur als kleiner Hinweis - das Verändern der Prüfregeln macht die schlechte Benamung nicht besser...

Hallo!
Na dann sollte sich Microsoft erst mal selbst an die eigene "Namensvorschrift" halten!!
Zieh mal in VS 2017 RC einen Button in ein Formular, dann heißt der "button1", statt der richtigen Benennung "Button1" - gemäß, der erste Buchstabe muss mit einem Großbuchstaben beginnen!!

Ich habe vor vielen vielen Jahren mit Visual Basic 2.0 begonnen und da hat es sehr wohl einen Coding Style gegeben (siehe oben) und den habe ich mir bis jetzt behalten.
Klar bleibt die Zeit nicht stehen, aber solange man damit keine Schlüsselwörter verletzt, also why not!? Bin alleine und in keinem Team!

Selbst bei MS konnte ich keine klare Empfehlung zur Benennung z. B. von Steuerelementen finden, jeder wird seinen eigenen Stil sich angeeignet haben, mit dem er am besten klar kommt. Ein wirkliches RICHTIG oder FALSCH gibt es beim coden nicht und wenn dann bitte vor den Vorhang mit seinem Coding Style.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo Pacher,

statt der richtigen Benennung "Button1" - gemäß, der erste Buchstabe muss mit einem Großbuchstaben beginnen!!

Der erste Buchstabe sollte bei Typen groß sein, bei Variablen hingeben klein.
Wenn du nun einen Button (hier groß, da es ein Typ ist) auf die Form ziehst, so wird hier eine (Member-) Variable in deiner Form-Klasse angelegt, insofern ist die Kleinschreibung folgend dieser Regel schon korrekt.

Aber die Namensrichtlinien sollten wir nicht weiter in diesem Thema behandeln, denn da gehts um die auto. Regelprüfung (daher hab ich auch den Titel angepasst). Für die Namensrichtlinien haben wir bereits etliche Threads, die bei Beidarf weitergeführt werden können od. falls ein Punkt noch nicht aufgegriffen wurde auch in ein neuer Thread erstellt werden kann.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

(

Vielleicht als kleine Anmerkung, die von Pacher verwendete Namenskonventionen, stammen noch von VB6 und wurden grade am Anfang auch von vielen .NET Entwicklern verwendet.

Als schlecht würde ich sie jetzt auch nicht direkt bezeichnen. Die Abkürzungen sind recht einfach Verständlich und oft ist es einfacher nach dem Typ (txtCustomerName) eines Controlls (Intelisens) zu suchen als nach der „Eigenschaft“ (Customer... hab ich auf einer Komplexeren Form schnell Recht viele Einträge).

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

.. deswegen gibt es ja Filter im IntelliSense.
Aber bitte an dieser Stelle das nicht weiter diskutieren.