Laden...

MediaElement macht manchmal das ganze System instabil

Erstellt von PoWl vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 785 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
MediaElement macht manchmal das ganze System instabil

Hi,

das Mediaelement macht bei mir ziemlich Probleme. Es ist nun schon ein paar mal der Fall eingetreten, dass nach Abspielen einiger Videos nacheinander das ganze Programm plötzlich sehr langsam und ruckelig wurde. Videos, Animationen, die ganze Oberfläche wurde sehr langsam und schwerfällig. Nach Neustart des Programms ließen sich dann überhaupt keine Videos mehr über das MediaElement abspielen, sie haben einfach nicht geladen.

Nach dem Beenden des Programms ist mir dann aufgefallen, dass noch zwei Instanzen davon im Taskmanager rumhängen, sich aber auch nicht beenden lassen. Sie reagierten einfach nicht auf den Befehl "Task beenden", erzeugten keine CPU-Last und hatten ca. 1MB RAM-bedarf. Generell fühlte sich die gesamte Windows-Oberfläche total ruckelig an, und das, obwohl im Taskmanager kaum RAM oder CPU-Auslastung zu verzeichnen gewesen wären.

Als ich das Tablet neu starten wollte hieß es "Diese App verhindert das Herunterfahren", jedoch ohne eine Bezeichnung der App. Nach dem Klick auf "Trotzdem neu starten" hing das Tablet und ich musste es abwürgen.

Das ist mir nun schon 3 mal innerhalb weniger Stunden Abstand beim Testen meines Programms passiert. Ich habe noch keinen sicheren Weg gefunden, das Verhalten zu reproduzieren. Meistens habe ich aus einer Listbox einfach hektisch Videos ausgewählt, welche beim Anwählen eines Listboxeintrags direkt ins Mediaelement geladen und abgespielt wurden. Irgendwann begann eben die Ruckelei. Ein Memoryleak scheint es nicht zu sein. Sobald ein Video durch ein anderes abgelöst wird wird auch der Speicher wieder freigegeben.

Was kann ich hier tun? V.a. die Tatsache, dass das ganze System noch nach Beendigung des Programms ruckelt deutet hier auf einen tiefergreifenden Bug.

Ich habe gerade mein Programm mal so eingestellt, dass nacheinander automatisch Videos abgespielt werden. Den ganzen Tag lang. Sollte das so zuverlässig durchlaufen wäre es ja ok, aber ein mulmiges Bauchgefühl habe ich dabei trotzdem. Das Programm, welches ich schreibe, ist nicht für mich alleine. Das muss später unter allen Umständen zuverlässig laufen.

//Edit: Nach einem Tag Test: Das Problem tritt seltener auf, aber ich muss davon ausgehen, es irgendwann zwangsläufig passiert. Was kann ich hier tun? Das macht mein ganzes Projekt zunichte.

lg