Laden...

Controls als unbedienbare Dummys rendern/darstellen

Erstellt von PoWl vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.003 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Controls als unbedienbare Dummys rendern/darstellen

Hi,

ich habe da eine Idee zu einer Anwendung, bei der ich u.A. Oberflächen deklarativ dynamisch erzeugen möchte. Für den Editor möchte ich Controls per Mauszeiger anordnen können. Dazu müssen diese Controls zwar gerendert werden aber dürfen natürlich keinerlei Interaktionen mit dem Mauszeiger eingehen, d.h. keine Events annehmen usw. Stattdessen soll die gesamte vom Control belegte Fläche reagieren, wenn ich das Control mit dem Mauszeiger in der Gegend rumschieben möchte.

Wie mache ich das? Ich habe schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Gibt es da einen speziellen Layoutcontainer für? Oder muss ich irgendwie ein transparentes Objekt über die Controls legen, welches alle Events des darunterliegenden Controls quasi abschirmt?

lg

5.658 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hi PoWI,

mit dem RenderTargetBitmap kannst du ein Control mit den jeweils zugewiesenen Styles in ein Image rendern. Die Images kannst du dann auf einer Canvas anzeigen und verschiebbar machen. Für die Bearbeitungswerkzeuge (Verschieben, Skalieren, usw.) kannst du z.B. Adorner verwenden.

Weeks of programming can save you hours of planning

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Danke 😃 Das probier ich gleich mal!