Laden...

Abfragen von Tasten ohne aktives Formular/Consolenfenster

Erstellt von zzzippo vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.308 Views
Z
zzzippo Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Abfragen von Tasten ohne aktives Formular/Consolenfenster

Hey liebe C# Community!

Ich programmiere leidenschaftlich in meiner Freizeit kleinere Hilfs-Tools.
Nun habe ich ein Server - Client System erstellt das mir die einfache Kontrolle über andere PC's im Netzwerk gibt (ähnlich wie telnet auf Consolenbasis).

Nun ist mir aber die Idee gekommen (da ich voll auf dieses Arbeiten an der Console stehe ;D)

Das es ziemlich cool währe die Console via Befehl "verschwinden" zu lassen (da weiß ich schon wies geht) und sie dann per Befehl wieder sichtbar zu machen...

Einige ahnen vllt. schon wo mein Problem liegt: Wenn da keine Konsole ist kann ich es auch nicht in die Konsole schreiben..

Ich muss also versuchen alle nötigen KeyDown / KeyPressed Events dauerhaft abzufangen um, bei der richtigen Kombi. die Console wieder sichtbar zu machen.

Ich weiß jetzt werden wieder einige kommen und mir die Schulter vollweinen von wegen:"öhh, aber das ist doch das selbe Prinzip das ein Keylogger benutzt.." JA. Ich weiß das. Aber wenn ich einen Keylogger will, dann setze ich mich nicht Stundenlang hier vor Visual Studio und probiere herum sondern downloade mir einen der hunderten die im Netz frei verfügbar umher irren!

Was ich also in Erfahrung bringen müsste wäre: Wie kann man ohne Aktives Formular/Consolenfenster alle Tastendrücke abfangen.

Neben bei muss ich mich eben noch darum kümmern wie ich herausfinde welche Reihenfolge der User eingetippt hat um aus den einzelnen Tastendrücken irgendwie einen String zu bauen..

Danke euch im Vorraus!

zzzippo

4.939 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hallo und willkommen,

die Globale Hotkey Klasse oder Hotkey-Klasse müßte dir helfen. Wie dort beschrieben, benötigst du aber eine Nachrichtenschleife (Application.Run()).

502 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

Es geht aber auch ohne Nachrichtenschleife: Mit 'nem KeyboardHook

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...