Laden...

Socket Verbindung über das Internet

Erstellt von ExclusivAtom vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 3.139 Views
E
ExclusivAtom Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren
Socket Verbindung über das Internet

Ich habe ein Client/Server Programm. Lokal funktioniert alles.
Kann ich das irgendwie bewerkstelligen, dass ich mein Server Programm Zuhause laufen lasse und per Client von einem Kollegen beispielweise darauf zugreife?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Da Du die Frage in dieser Form stellst: Ja.

E
ExclusivAtom Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Die einfachste Möglichkeit, ist welche?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Remote Desktop.

Sorry, Du frägst so unpräzise, dass man quasi einfach nur Ja sagen kann und Dir jegliche Antwort geben könnte, und diese passen würde. =)

E
ExclusivAtom Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Um mich Lokal mit meinen Server zu verbinden, benutze ich die Lokale IP-Adresse des Rechners. Aber wenn ich jz von irgendwo anders mich verbinden möchte, müsste ich ja rein theoretisch eine öffentliche IP Adresse benutzen.

Aber ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
Remote Desktop sagt mir jetzt auch nichts konkretes.
Ich will mich halt nur von außerhalb auf den Server verbinden.

S
322 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Musst deine externe IP-Adresse verwenden siehe z.b.
https://www.whatismyip.com/de/

dann den benutzen Port im Router weiterleiten (Port forwarding) an deinen lokalen Rechner

E
ExclusivAtom Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Ja dann bekomme ich meine Ipv6 Adresse.
Aber wenn ich bspw. auf wieistmeineip.de gehe sehe ich zwar eine Ipv4 Adresse, aber mit der kann ich nichts anfangen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Kann das sein, dass Du mit Hilfe von IP DualStack ins Internet gehst (auch gerne Ipv4 Light / Dual Stack Light, DS Light .. genannt).
Das machen Anbieter gerne um IP v4 Adressen zu sparen. Dabei teilst Du Deine IPv4 Adresse mit einem ganzen Knotenpunkt. Dadurch kommst Du aber nicht mehr über die IPv4 Adresse in Dein privates Netz, sonder nur via IPv6.

Mit Aussagen wie "damit kann ich nichts anfangen" können wir nichts anfangen.

E
ExclusivAtom Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Kann ich das irgendwie herausfinden?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Na.. die erste Anlaufstelle ist Dein Router. =) 👍 Da sollte sowas in der Übersicht stehen.

E
ExclusivAtom Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Ich finde auf der Übersicht nichts, was mir weiter helfen könnte.
Aber man könnte das Verfahren auch über IPv6 machen oder nicht?

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Ja