Laden...

Datenbankabfrage und Schreiben in ein DataGrid nach Verlassen einer TextBox

Erstellt von Qt21580 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.200 Views
Q
Qt21580 Themenstarter:in
204 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren
Datenbankabfrage und Schreiben in ein DataGrid nach Verlassen einer TextBox

Hallo zusammen,

Versuche gerade von WinForms auf WPF und MVVM umzusteigen oder besser gesagt zu erlernen. (Habe natürlich da einige Probleme damit).

Das schlimmste zur Zeit ist das aktualisieren einer ComboBox in einem DataGrid zur Laufzeit.

Ich gebe in eine textbox im DataGrid einen Wert ein, anhand dieses Wertes sollte die Befüllung der Combobox stattfinden also ich gebe in die Textspalte 1234 ein wenn ich nun die Spalte verlasse sollte eine SQL Abfrage gemacht werden und das Ergebnis in der Combobox zur Verfügung stehen bloss funktioniert das nicht so, eigentlich gar nicht.

Wenn ich im DataGrid in eine Zeile Schreibe und die Zelle dann verlasse ist zwar an der gebunden Liste eine Zeile hinzugekommen aber der Wert dieser Zeile ist 0 erst wenn ich das Datagrid verlasse wird die Liste aktualisiert zb. einen Button drücke dann ist es aber zu spät.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hier lösen kann.

?( ?( ?(

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo Qt21580,

"funktioniert nicht" ist keine Fehlermeldung 😃

Zeig uns mal ein bisschen Code wie du das versuchst. Wenn es funktioniert eben nur nicht direkt nach dem Verlassen der Textbox kannst du ja nicht soweit entfernt sein.

Gruss

Coffeebean

Q
Qt21580 Themenstarter:in
204 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Stimmt funktioniert nicht ist keine Fehlermeldung das liegt daran weil es ja auch keine Fehlermeldung gibt. Mir fehlt da eben nur das Verständnis. Wie gesagt unter winforms habe ich eine datarow angelegt oder eine datarowview die konnte ich dann befüllen und auslesen. Das geht unter wpf also bei mir mit der Liste eben nicht. Nach dem generieren einer Zeile ist die zwar in der Liste aber aktuell auslesen kann ich erst nachdem das datagrid den focus verloren hat. Wenn ich zb auf eine schaltfläche drücke außerhalb des grids. Werde mal den Code Posten.

Danke.