Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

Wie update ich am besten einen existierenden Docker-Container?
Repac3r
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 58

Themenstarter:

Wie update ich am besten einen existierenden Docker-Container?

beantworten | zitieren | melden

Schönen morgen euch,

ich spiele seit einer weile mit .NET Core und Docker rum.
Mittlerweile habe ich meine Infrastruktur so eingerichtet, dass nach erfolgreichen Durchlauf meines Master-Builds ein neuer Docker-Container erstellt wird, welcher meine Anwendung und die nötigen Ressourcen beinhaltet.

Meine Test-Anwendung verwendet für die persistenz eine MongoDB-Instanz.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich am besten existierende Docker-Container update?

Mein Vorschlag sieht wie folgt aus:
- Die MongoDB speichert seine Daten außerhalb des Docker-Containers ab (Host-System)
- Ich stoppe den existierenden Container, lösche und starte den neuen Container
- Der neue Container verweißt ebenso auf den DB-Ordner im Host-System.

Ist das ein valider Weg?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15703
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Bitte vorher googlen, denn gerade dazu gibt es entsprechende Best Practises, zB http://docs.projectatomic.io/container-best-practices/ ;-)
Und ja, man speichert innerhalb von Containern i.d.R. keine Daten.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers