Laden...

Abläufe in DLL auslagern und entsprechend Konfiguration zur Laufzeit laden

Erstellt von Grimmbizkit vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 932 Views
G
Grimmbizkit Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren
Abläufe in DLL auslagern und entsprechend Konfiguration zur Laufzeit laden

Abend an alle,

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ich habe ein Programm, welche eine "modul" ausführt.
Beispielsweise:
Variablen:
Sql Verbindung
Konfiguration als XML

Methoden:
Start
Loop
Stopp

Und dann noch viel eigenes in dem Modul selber.

Nun ist es so das die Abläufe in den Programm teilweise sich leicht unterscheiden, teilweise stark.

Daher würde ich diese Abläufe gerne in eine dll auslagern und diese dann entsprechend einer Konfiguration zur Laufzeit des Programm laden.

Leider bin ich da irgendwie zu doof für, oder finde bei Google nicht den richtigen eintrag/Suchbegriff

Hoffe jemand kann mir da wieder etwas auf den rechten Weg helfen.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo Grimmbizkit,

Suchbegriffe: Strategy Pattern, Plug In (cf. [FAQ] Eigene Anwendung pluginfähig machen)

Damit solltest du in die richtige Bahn kommen, sonst frag hier noch einmal nach.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Google auc mal nach IoC-Container und Dependency Injection.

Und schau dir in dem Zusammenhang Prism an. Das Frameworke sollst/must du jetzt nicht benutzen. In der Doku von MS sind aber eigendlich allen Pattern enthalten, die du brauchst.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern