Laden...

Report - Verschachteltes Objekt im Report anzeigen

Erstellt von mfe vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.420 Views
M
mfe Themenstarter:in
177 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren
Report - Verschachteltes Objekt im Report anzeigen

Hi,

ich habe ein verschachteltes Objekt das ich in meinem Report anzeigen möchte.

Dieses ist in etwa wie folgt aufgebaut:

public class Lieferung
{
    public List<Auto> Autos {get;set;}
    public String Kundennamen {get;set;}
    [noch mehr properties]
}

Ich möchte in meinem ReportViewer nur eine DataSource setzen und das ist das Objekt Lieferung.

Im Report sollen über verschiedene TextFelder die Eigenschaften vom Objekt Lieferung angezeigt werden. Die Autos sollen mit einer Tabelle oder Liste dargestellt werden. Wie kann ich aber in der Liste/Tabelle die DataSource auf Lieferung.Autos setzen?

Momentan ist mir nur eine Lösung per Matrix bekannt. Sieht allerdings nicht so toll aus und ich habe nicht die Freiheit die Eigenschaften von Lieferung über TextFelder zu platzieren wo ich will.

Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen kann?

2.078 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Sorry, aber ich hab keine Ahnung, was Du willst 😄
Lies mal deinen Beitrag und überlege, ob jemand, der nicht an deinem Projekt arbeitet, verstehen kann, was Du willst.

Für mich klingt das so, als hättest Du auf der Oberfläche eine Liste von Einträgen und jeder Eintrag soll wieder eine Liste beinhalten? Die erste Liste sind die Lieferungen, die zweite darin liegende Liste die Autos.

Wenn dem so ist: Womit stellst Du das dar? Gibt genug Möglichkeiten, Daten auf einer Benutzeroberfläche darzustellen und alle sind anders.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Du könntest ein LieferungAutoReportModel bauen welches die Daten einer Lieferung und eines Autos dieser Lieferung aufnimmt (hat eine Lieferung drei Autos sind es eben drei Objekte mit redundanten Lieferungsinformationen). Dann im Bericht nach der Lieferung gruppieren.

M
mfe Themenstarter:in
177 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Du könntest ein LieferungAutoReportModel bauen welches die Daten einer Lieferung und eines Autos dieser Lieferung aufnimmt (hat eine Lieferung drei Autos sind es eben drei Objekte mit redundanten Lieferungsinformationen). Dann im Bericht nach der Lieferung gruppieren.

Hi,

Danke, bzw. es scheint so, als müsste man aus "komplexen" Objekten eine Flache Liste bauen und eben wie du sagst - danach dann Gruppieren.

@Palladin007 Ich beziehe mich auf Reports mit dem WinForms.ReportViewer.Control

2.078 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Ok, dann kann ich leider nicht helfen 😕

Aber ich denke, es wäre ganz hilfreich, wenn ein freundlicher Moderator/Admin das Thema hier in's WinForms-Forum verschiebt?
Ich denke, das passt da besser rein 😃

Hinweis von MrSparkle vor 7 Jahren

Danke für den Hinweis

3.825 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Willst Du einen Master-Detail-Report anzeigen ?

Das ist leider umständlich im Report Viewer.

Hier sind die 2 Möglichkeiten dargestellt :

http://gotreportviewer.com/masterdetail/index.html

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3