Laden...

Suche Lib um Kamerabilder von Messwerten auszuwerten

Erstellt von oehrle vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.734 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren
Suche Lib um Kamerabilder von Messwerten auszuwerten

Hallo, ich ahbe eine Frage zur Bildverarbeitung. Und zwar würde ich gerne mit Bildern über eine Webcam oder Handykamera die auf ein kleinses digitales Display zeigt, den aktuellen Messwert der Messung erfassen und auswerten. Nun wäre interessant ob schon jemand so etwas gemacht hat und ob das sehr aufwendig ist.
Gibt es dazu schon gebrauchsfähige DLL's ? oder gibt es in C# schon standardisierte, intergrierte Direktiven?
Würde damit gerne eine Messauswertung laufen lassen, wenn das möglich wäre.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Also fertig gibts da nichts; vor allem nichts aus dem .NET Framework.
Es gibt ja Millionen von Displays und Milliarden von Anzeigemöglichkeiten. Da müsstest Du schon extremes Glück haben, dass jemand genau Deine Messgrafik etc hatte und es ebenso öffentlich freigibt.

Messdaten über eine Kamera auszulesen halte ich zudem für sehr fehleranfällig.
Habt ihr keinen Bus, über den ihr die Daten auf elektronischem Weg erhalten könnt?

5.658 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Ansonsten würde ich die Begriffe "Objekterkennung" und "Texterkennung" für eine weitergehende Recherche empfehlen. Ist allerdings ein etwas komplexeres Thema, und eine fertige Lösung wirst du für dein spezielles Problem wie gesagt sicherlich nicht finden.

Weeks of programming can save you hours of planning

3.170 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hallo,

wie wird der Messwert denn genau ausgegeben? "ein kleinses digitales Display" -> sowas wie eine Digitale Uhr?
Wenn's nichts grafisches ist, dann kommst Du vielleicht mit OCR weiter. Also im Prinzip was Mr. Sparkle auch schon geschrieben hat (Texterkenung). Tesseract ist da eine gute OSS.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo es handelt sich um einen Stromzähler da gibt es aber die optische Schnittstelle d0 und diese kann ich ansprechen hat das jemand schon mit einer selbstgebauten Optokoppler Einheit getestet dann würde ich dafür einen Microcontroller verwenden.

W
872 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Würde mir Accord.NET anschauen.
Da gibt es ML Algorithmen für Bilder.

L
136 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Hallo oehrle,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Zähler.

Solche Elektrozähler gibt es in allen möglichen Arten für wenig Geld.
(M-Bus, Modbus, Web-Interface mit CSV-Export etc.)
-> Ist alles bestimmt einfacher als OCR

Die Messwandler kannst ja wiederverwenden und einen Zähler mit CSV-Export einbauen.

Vergiss die "Bastellöstung" 😁

Gruss Lhyn

P
441 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Für D0 Schnittstellen an Zählern gibt es Adapter auf RS232, die meist der Zählerhersteller mit anbietet. Das Protokoll ist - wenn ich mich recht erinnere - nicht so schwer, hat aber pro Hersteller tückische Eigenheiten (z.B. Auflösung der akt. Leistung oder Geschwindigkeit der Übertragung der Momentanwerte)
Die Dinger heften sich magnetisch an die IR Schnittstelle. Das ließe sich leicht ansprechen. Tricky bei den Magnetdingern ist nur, dass die Signal murks werden, wenn der Lesekopf sich verdreht.