Laden...

Wie kann ich Windows 10 IoT für Raspberry 3 runterladen?

Erstellt von pixfreak vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 4.442 Views
P
pixfreak Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2013
vor 7 Jahren
Wie kann ich Windows 10 IoT für Raspberry 3 runterladen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Post passt hier hin, denn so einen richtigen Forembereich meine ich nicht zu finden...

Ich wollte mich gestern mal mit Windows 10 IoT auf dem Raspberry 3 beschäftigen und um mit VS auszuloten, was man dem kleinen Rechner denn so beigringen könnte.

Aber ich scheitere bereits am Download von Windows 10 IoT für Raspi 3. Also folgender Ablauf:
*Mit Google nach "Download Windows 10 iot raspberry 3" gesucht *Auf der rechten Seite der Page "Get Windows 10 IoT Core Insider Preview" angeklickt *Nun kam die Aufforderung sich als Insider zu registrieren. *Registrierung mit meinem MSDN Account und damit mit einem Microsoft Konto durchgeführt *"Willkommen beim Insider-Programm" wird angezeigt und unten wird noch ein Profil abgefragt, hab ich auch gemacht *Ich bin weiterhin angemeldet, mein Name steht oben rechts in der Ecke... *Dann "Holen Sie sich IoT Core" angeklickt, ab zum Download und dann beginnt das "Halteproblem" *"You're just a couple steps from getting the latest version of Windows 10 IoT Core! Sign up as an Insider"

Was ich auch mache, ich lande immer wieder beim letzten Punkt, wo ich mich doch bitte als Insider anmelden soll... Aus dieser Schleife komm ich nicht raus.

Was mache ich falsch?

VG pixfreak

16.830 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Installiers übers IoT Dashboard von Microsoft.
Ich muss mich da nirgends anmelden für irgendeinen Download.

P
pixfreak Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2013
vor 7 Jahren

Hallo Abt,

danke für den Tipp. Er bringt mit leider nicht weiter.
Auf der Seite habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder den Download eines ISOs für die SD-Karte und wups, bin ich wieder auf dre Sign-up Page.

Ich habe es dann mal mit NOOPS direkt auf dem Raspi 3 probiert, ah, ich kann Windows zur Installation auswählen. Aber dann will er mein Login und, kaum zu glauben, ich bin wieder auf der Sign-up Page gelandet... (nur diesmal auf dem PI)

Das Portal wollte ich auch installieren, Installation schlägt fehl. Er will eine App herunterladen und ausführen. Ich habe sie manuell geladen und das Portal startet. Gehe ich dort auf Installation, wo lande ich dann? Sign-up Page.

Ich gluabe, ich gebe es für heute auf.

VG pixfreak

16.830 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Auf der Seite wählst Du ganz normal Raspberry PI > Flash > Windows 10 IoT > Next.
Dann kommst Du auf eine Seite, auf der dick und fett steht: Download Dashboard.
Das ist dann ein direkter Download: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=708576

Du musst das IoT Dashboard installieren, dann wählst Du die SD Karte aus.
IoT Dashboard lädt im Hintergrund die ISO und installiert diese über die DISM.exe auf die SD.

Da muss man sich nirgends registrieren oder irgendwo anmelden.
Ich mach das 3-4 mal im Monat; erst letzte Woche. Noch nie hab ich mich irgendwo anmelden müssen.

Habs gerade auch ausprobiert; hät ja sein können sie haben was geändert.
Aber ich konnte es aufspielen ohne auch nur irgendwo sich anzumelden.

P
pixfreak Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2013
vor 7 Jahren

Hallo Abt,

das ist merkwürdig. Wir reden schon über das Raspberry 3 Image?
Das Dashboard öffnet immer eine Browser und bringt mich immer auf eine Webseite. Nachdem ich den Browser mal geschlossen hatte und damit das Login definitiv weg ist, konnte ich jetzt den Build 14366 herunter laden.

Mal sehen, ob ich weiterkomme. Melde mich.

VG Pixfreak

P
pixfreak Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2013
vor 7 Jahren

Der Download ist für den Raspberry 2 und nicht für den 3er. Für den 3er Download komme ich nur über die berühmte Web-Seite mit Sign-up...

VG Pixfreak

16.830 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Okay das 3 hab ich überlesen.

Das Image für 3 ist nicht final fertig, was auch im IoT Dashboard zu sehen sein dürfte.
Das bekommst Du eben nur als Windows Insider und dazu musst Du Dich als solchen registrieren.

P
pixfreak Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2013
vor 7 Jahren

Hi Abt,

ah ok. Das beruhigt mich etwas und sorry dafür, dass ich die Version 3 nicht genug hervor gehoben hatte.
Ja genau ich muss mich registrieren und lande dort in dieser Endlosschleife, nachdem ich mich registriert habe. Ich warte jetzt einfach mal ab, vielleicht muss ja einer in Redmond zur normalen Arbeitszeit noch sein ok geben... Interessanterweise habe ich eine Mail bekommen, dass ich nun Insider wäre...

VG Pixfreak

16.830 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ich hab das jetzt mal 2 Min überflogen; und auch das ist Kinderleicht. Man muss nur richtig lesen 😉

IoT Dashboard verweist Dich auf Manually set up your device.
Dort steht Du musst auf die Download Page.

Dort steht dann dick wieder: Get Windows 10 IoT Core Insider Preview.
Auf dieser Seite loggt man sich mit seinem aktivierten Insider Account an und bekommt dann wieder ein Wizard:

  • Select Edition: IoT Core Insider Preview Build 14366
  • Select Device: Raspberry PI

Und dann wird ein individueller Downloadlink generiert, der 24 Stunden gültig ist.
So schwer is das nun nich...

Dass Dein Account bei der Masse (mehrere hunderttausend Insider gibt es) nicht manuell aktiviert wird; ich denke, dass das einleuchtend ist 😉
Und nochmal zu Erinnerung: es handelt sich hier nicht um eine offiziell freigegebene Version für die Masse, sondern um eine Preview.

P
pixfreak Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2013
vor 7 Jahren

Hi Abt,

ich bin Dir und dem Forum noch eine Antwort schuldig...

Auf dieser Seite loggt man sich mit seinem aktivierten Insider Account an und bekommt dann wieder ein Wizard:.

Genau das war der Haken, der "aktivierte" Account. Refistriert hatte ich mich ja und ich wurde ja auch als Insider angezeigt, der Download wurde mir verweigert, mit dem Hinweis mich zu registrieren 8o

Ziemlich genau 24h nach dem ersten Versuch kam ich dann direkt zum Download, so wie Du geschrieben hattest. Kein Loop mehr...

Erster Test war erfolgreich, danach hat mich ein anderes Projekt eingeholt und mich zeitlich bis jetzt gefordert.

VG Pixfreak

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Hallo,

bliebe noch zu ergänzen, dass man wohl Edge verwenden muss. Zumindest funktioniert es nicht mit Chrome, vermutlich wegen der Überprüfung, ob man auch wirklich als "Insider" registriert ist.

16.830 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Kann ich nicht bestätigen; verwende aktiv nur Chrome und kann damit mein Zeugs normal runterladen.