Laden...

Algorithmus für optimale anordnung von Rechtecken

Erstellt von impact_1991 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.375 Views
I
impact_1991 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren
Algorithmus für optimale anordnung von Rechtecken

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Problemstellung:

Es soll ein Programm geschrieben werden, dass Rechtecke in verschiedenen Größen so andordnet, dass der Platz optimal genutzt wird.

Also ein kleines Beispiel:

Es sind 100 Rechtecke in verschiedenen Größen gegeben.
Diese sollen auf das Format 100 x 100 cm platziert werden.

Am Ende sollen n viele Dateien im Format 100x100 erzegt werden. n ist die kleinst mögliche Menge an Dateien auf denen alle Rechtecke platziert werden können.

Ich denke diese Problemstellung wird nicht neu sein, allerdings habe ich bei meinen Suchen noch nichts passendes gefunden. Kennt jemand von euch einen Algorithmus mit dem ich dieses Problem lösen könnte?

Tausend Dank schonmal

Gruß
Impact_1991

S
45 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hallo impact_1991

ich denke dies ist eine Art Rucksackproblem oder auch in Rucksackproblem

Gruß Gerhard

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo impact_1991,

als Stichwort für die Suche nimm "Floorplanning".

In Genetische Algorithmen für Optimierung der Positionierung? wurde ein ähnliches Problem behandelt. Vllt. hilft dir das weiter.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"