Laden...

Auswahl der Datenbank ink. Vor/Nachteile für UWA

Erstellt von Mert93 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.430 Views
M
Mert93 Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren
Auswahl der Datenbank ink. Vor/Nachteile für UWA

verwendetes Datenbanksystem: <noch nicht bestimmt>

Hallo liebes Forum. 😃

Ich arbeite zur Zeit an der Planung einer UWA welches Auf Smartphone, Surface & Desktop laufen wird/soll.
Es geht im wesentlichen um die Speicherung von Vokabeln (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch) und diese wieder abfragen. Später wird die App noch um einige Funktionen erweitert.
-> Speichern von Bildern, Terminen, Hausaufgaben, ect.

Nun meine frage, welche Datenbank würde sich dafür am besten eignen?

  • Die Daten sollten später auf allen Geräten Synch. werden können.

Es wäre toll, wenn ihr mir eventuell, wenn Ihr schon an solchen Projekten gearbeitet hab mal sagen könntet aus eurer Erfahrung, welche DB sich dafür gut eignen würde oder man doch auf XML greifen sollte.

Vielen dank schon einmal im vorraus

D
261 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren
M
177 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Wenn es dir nicht zu aufwändig ist, schieb einen Services zwischen UWP App und DB, dann bist du flexibler was DB angeht.

Den Service kannst du mit RESTful oder WCF machen, empfehle dir in deinem Fall auf Rest zu setzen.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wie mfe schon gesagt hat: kommuniziere mit Services, zB OData Web API.
Man vermeidet wann immer man kann die direkte Kommunikation mit DBs; das macht nur Probleme (Skalierung, Lastverteilung, Versionierung, Rechtemanagement, Abhängigkeit, Aktualisierung.. etc etc etc..).

REST würde ich neben OData in Betracht ziehen; WCF würde ich heute nicht mehr anfangen bei sowas.

M
Mert93 Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Vielen dank für eure schnellen Antworten. 😃

Ich werde mich in die von euch genannten Service's mal einarbeiten und versuchen diese um zusetzten.
vielen dank nochmals 😄

K
71 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Nun meine frage, welche Datenbank würde sich dafür am besten eignen?

  • Die Daten sollten später auf allen Geräten Synch. werden können.

CouchDB ist für Sync-Aufgaben aus meiner Sicht nahezu perfekt. Die JS-Portierung PouchDB
ist ebenfalls sehr gut.

Eine mobile/offline App mit PouchDB lässt sich mit beliebigen CouchDBs oder PouchDBs synchronisieren.
Ich kenne die DBs nur aus der JS-Welt, mit UWA habe ich noch keine Erfahrungen.

177 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Ich hab neulich mal das Azure Angebot getestet, Dienst und SQL DB auf Azure veröffentlichen, mit SQLite Offline Sync . Ging schnell zu konfigurieren, funktioniert gut.
Bietet viel, leicht erweiterbar... Finde aber das Preismodell etwas teuer.