Laden...

Installierbares ISAM nicht gefunden

Erstellt von Fitzel69 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 9.113 Views
F
Fitzel69 Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren
Installierbares ISAM nicht gefunden

Hallo zusammen,

anbei folgendes Problem eines Anfängers....habe bereits unter Google geschaut
und 100 Links bekommen, allerdings ohne Erfolg

Fehlermeldung :> Fehlermeldung:

Installierbares ISAM nicht gefunden

OS: Windows / 64 bit
Office 2010 / Access 2010 32 bit
Visual Express Studio 2012

Ich habe aus dem Buch von Thomas Theis Einstieg c# 2012
einen Text kopiert / abgeschrieben
Ziel: Daten aus einer Access 2010 Datenbank auszulesen

Ich habe die Database Engine für Access bereits installiert
und unter Google ohne Ende geschaut.......

Anbei der Prog TExt

con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" +
"Data Soure=C:\Windows\Temp\firma.accdb;" +
"Extended Properties="Access 14.0 Xml;HDR=Yes"";

Wie bereist erwähnt, der TExt ist aus dem Buch, daher der Zugriff auf eine Access 2010 Datenbank

Ich habe auch die Parameter für MS Versionen 2003/ 2007 mir angeschaut,
ebenfalls ohne Erfolg

Danke für eure Hilfe

16.841 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Nach Fehlermeldungen in Englisch geschaut?

So ziemlich alle Google Treffer verweisen hier auf den selben Lösungsweg.
Could not find installable ISAM

Der DataSource sollte zudem in Quotes.

F
Fitzel69 Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Erst mal Danke
Bin zwar kein Google Experte, aber 1000 Hinweise führten ebenso wenig zur Lösung wie der "funktionsfähige" Text im Buch

ich teste mal
Danke

F
Fitzel69 Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Servus................

geht nicht. Ich habe die Einstellung geändert. Aber das Problem bleibt....
zu viele Lösungshinweise die sehr unterschiedliche Wege gehen

Für Hilfe bedanke ich mich

4.941 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hast du den Connection-String 1:1 kopiert?
Bei Source fehlt ein 'c' (Ich kaufe ein 'c' 😉.

Und wegen deinem Fehler: schau mal in Installierbares ISAM nicht gefunden, d.h. trag mal "Access 12.0" ein (d.h. für Office 2007).

Und wenn du die 32Bit-Treiber verwenden willst, dann kompiliere dein Programm als "x86" (anstatt "anycpu").

F
Fitzel69 Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Servus....

erst mal Danke für deine Meldung

Das C 😉 habe ich gekauft. War leider nur hier im Forum nicht da
Den Link kannte ich schon. Allerdings als Anfänger muß man da
erst mal schauen und verstehen
Die Einstellung unter Visual Studio habe ich gemacht

Ändere ich die Werte auf Access 12.0 dann bekomme ich folgende Fehlermeldung

Danke noch mal für deine Hilfe

Fehlermeldung:
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.ArgumentException" ist in System.Data.dll aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Das Format der Initialisierungszeichenfolge stimmt nicht mit der Spezifikation überein, die bei Index '108' beginnt.

Falls ein Handler für diese Ausnahme vorhanden ist, kann das Programm möglicherweise weiterhin sicher ausgeführt werden.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Hi,

ich sehe da bei Extended Properties bei Zeichen 108 ein 14.0 was dann sicher auch nicht dort hin gehört. Weggemacht bzw. gegen 12 ausgetauscht?

Als Tipp allgemein wenn du Ärger mit dem ConnectionString hast:
Dein Visual Studio hat einen Server-Explorer, der praktikable ConnectionStrings ausspuckt.
Einfach mal die Datenverbindung dort hinzufügen und unter den Eigenschaften den ConnectionString kopieren.

Des Weiteren - bei mir sieht der ConnectionString für eine 2007er Access-Datei so aus, wenn ich das so kopiere:
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=<FILE>
(Habe kein Access installiert)

LG

3.170 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hallo,

bist Du sicher, dass Du diese Extended Properties für Access überhaupt angeben musst/darfst?

Sowohl unter Microsoft ACE OLEDB 12.0 connection strings als auch unter ADO Connection Strings Examples tauchen die nur im Zusammenhang mit Excel auf, aber nicht mit Access.

Falls Du sie doch brauchst, kannst Du auch mal einfache Hochkommata statt der doppelten Anführundzeichen probieren:
"Extended Properties='Access 12.0 Xml;HDR=Yes'" <-- dass aber HDR=YES bei der .accdb sinnvoll ist, glaube ich eigentlich nicht, und ob es sich um ein Xml-Format handelt, kann ich nicht sagen.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

16.841 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Access ist kein XML.

XLSX, DOCX und Co sind ZIP Dateien, in denen XML Dateien stecken (Open XML). Wurden mit Office 2007, also Version 12, eingeführt.
XLS, DOC wiederum proprietäre Formate - wie Access.

F
Fitzel69 Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Servus...........

Besten Dank an euch, als Anfänger mit viel spaß aber wenig Talent ist man
auf Hilfe Angewisen

Es funktioniert
Lösungen ( die mehr oder weniger zutreffen)


con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=C:\\Windows\\Temp\\firma.mdb";

Den extend Part habe ich deaktviert
Paralell dazu unter Visual Studio Express die Datenbank direkt mit angebunden

Da ich noch nicht alles erklären kann, können auch falsche Einstellungen drin sein.............

Danke euch nochmal alle.........
Ps: Wenn noch jemand einen guten Buchtipp hat...

Ich setze aktuell Thomas Theis und Rheinwerkverlag ein