Laden...

Fertiges Projekt auf anderen Computern ausführen - Wie portieren?

Erstellt von Jesfreric vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.951 Views
J
Jesfreric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Fertiges Projekt auf anderen Computern ausführen - Wie portieren?

Liebe Community

Hier kommt wieder eine typische Anfängerfrage. Ich habe mein erstes kleines Programm mit Visual Studio Community abgeschlossen und möchte es nun abschließen um es auf diversen anderen Computern zu verwenden.
Wäre es besser, wenn ich mir lediglich die .exe Datei aus dem Debug Ordner hole, oder gibt es eine bessere Art und Weise (Erstellen einer Setup-Datei oder so etwas). Es handelt sich wie gesagt nur um ein kleines Programm, dass nur aus 1-2 Windows Forms besteht und nicht komplex ist.

Viele Grüße
Jesfreric

1.029 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Hi,

das hängt davon ab, was du Computer im Standard alles so haben... Grundsätzlich - wenn es mehrere Computer sind und du keinen Bock hast selbst .NET (+was auch immer du sonst noch so voraussetzt) - zu installieren würde ich mir eine Setup-Datei bauen.

Wie du das am einfachsten anstellst hängt auch von der verwendeten VS-Version ab - aber grundsätzlich sollte wahrscheinlich ein Rechtsklick auf Veröffentlichen (ClickOnce nennt sich das) reichen...

LG

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wenn dann die Exe aus dem Release Ordner und nicht aus dem Debug Ordner.
Das reicht auch, wenn es wirklich nur diese Exe ist und Du keine Abhängigkeiten hast.

J
Jesfreric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Hi

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt eine Setup.exe erstellt. Damit sollte es gehen.
Noch eine kurze Frage...

Woran kann es liegen, dass der Release Ordner bei mir leer ist und die .exe nicht vorhanden ist?

Grüße
Jesfreric

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo Jesfreric,

du musst im VS auch einen build auf Release machen (oben in der Leiste umstellen).

Beachte bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? "Nur eine Frage pro Thread".

Gruss

Coffeebean

J
Jesfreric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

@ Coffeebean

Danke für deine Antwort 😃
Ich werde deinen Hinweis beachten.

Grüße
Jesfreric