Laden...

3D-Diagramme in WinForms oder WPF erzeugen

Erstellt von clowny90 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 4.016 Views
C
clowny90 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
3D-Diagramme in WinForms oder WPF erzeugen

Hallo zusammen, kennt jemand einen guten Weg 3D-Punkte Diagramme und Oberflächen Diagramme in WinForms oder WPF zu erzeugen? Ich suche hier einen kostenlosen Weg, der aber nicht nach "selbst gemalt" aussieht, sondern schon halbwegs wissenschaftlich.

Vielen Dank im Vorraus

Hinweis von Coffeebean vor 7 Jahren

Bitte wähle einen richtigen Titel. Aus "3D Diagramme" erkennt niemand dein Problem. [Hinweis] Wie poste ich richtig?

C
clowny90 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

oder nach diesem Stil.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo clowny90,

für wissenschaftliche Visualisierung ist VTK (für .net mit ActiViz) einen Blick wert -- das kann auch in WinForms, WPF "gehostet" werden.

Zugegeben schaut das auf den ersten Blick etwas zu mächtig aus, da es v.a. für 3D Visualisierung von Vektor- und Skalarfeldern gedacht ist, aber dennoch lassen sich damit relativ einfach die von dir gewünschten Diagramme erstellen.

Sonst könnte es auch eine Überlegung wert sein, die Diagramme nicht direkt in deiner Anwendung darzustellen, sondern per Tools wie Gnu Plot, ParaView etc. zu erzeugen -- also in einer Post-Processing.

Alle erwähnten Tools sind kostenlos erhältlich.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

C
clowny90 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Gibt es da da irgendwelche Tutorien die du empfehlen kannst? Bezüglich VTK

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo clowny90,

ich hab mich meist an die "offizielen" von Kitware gehalten. Da dort aber jene mit C# noch sehr seicht sind, verwendetet ich die von C++. Mit C++ hab ich eigentlich nichts am Hut, aber da es nur um die Verwendung von Klassen und deren Methoden geht war das nicht so schwer zu verstehen und auf C# zu übertragen.

Oft hab ich auch in ParaView, ein Visualisierungs-Tool das auf Vtk basiert, meine gewünschte Darstellung erstellt und dort gesehen welche Filter benötigt werden. Somit wusste ich dann schon welche Klassen im eigenen Projekt nötig sind.

Zu Beginn mag es etwas abstrakt erscheinen sich mit Vtk zu beschäftigen, aber sobald die Vtk-Denkweise mit den Quellen und Filtern und dem Datenmodell (so halbwegs) verinnerlicht hast, erscheint es trivial und eigentlich logisch. Die Hürde ist wirklich nicht groß, dafür sind die Darstellungsmöglichkeiten state of the art.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

5.658 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Gibt es da da irgendwelche Tutorien die du empfehlen kannst? Bezüglich VTK

Hier gibt es eine Übersicht und ein paar weiterführende Links: [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in die 3D-Programmierung mit C#?

Weeks of programming can save you hours of planning

2.298 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber sollte das nicht auch mit den Charts aus System.Windows.Forms.DataVisualization funktionieren?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

5.658 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Im Prinzip schon: ChartArea3DStyle-Klasse

Kommt halt darauf an, was genau man damit vorhat...

Weeks of programming can save you hours of planning

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo inflames2k,

diese Diagrammtypen sind direkt nicht dabei -- siehe MrSparkles Antwort.

Sonst scheiden auch viele (übliche) Diagramm-Tools aus, da z.B. beim 3d-Punkt Diagramm die Punktfarbe eine Funktion von Yield ist.
Ob dies allerdings ein Kriterium ist, muss der OT entscheiden 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"