Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Änderungen am Quelltext werden nicht übernommen
Fitzel69
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 45

Themenstarter:

Änderungen am Quelltext werden nicht übernommen

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen

anbei, folgendes

Ich bin ein absoluter Laie und versuche unter Visual Express 2012 C Sharp
programmieren zu lernen

Ich habe dabei zur Zeit folgendes Problem

Wenn ich über einen Button ein Textfeld einlese und dann zum Beispiel
die Länge ausgeben will, dann nimmt das System die Änderungen niht an, die ich programmiere..............

Beispiel :

string E_V_Eingabe = Convert.ToString(V_Eingabe.Text);
LBL_Input.Text = E_V_Eingabe;

Es erscheint aber immer noch die Testeingabe

LBL_Input.Test = " TESTprg"



Hat jemand eine Idee

Merci
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Palin
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1115

beantworten | zitieren | melden

Also anhand des gegebenen Quellcodes kann man nur raten.

Wenn es sich bei V_Eingabe um eine Textbox handelt, gibst du den Text in ein Label aus (wenn LBL_Input ein Label ist.) Mit der Länge hat es machst du nichts.

Du solltest am Besten erst mal ein Grundlagenbauch durcharbeiten, damit klären sich dann schon viele Fragen, die sehr mühsam über ein Forum zu beantworten sind. (Z.B. Rheinwerk : C#)

Dann solltest du den Umgang mit den Debugger beherrschen. [Artikel] Debugger: Wie verwende ich den von Visual Studio?
Und lese dir bitte mal „[Hinweis] Wie poste ich richtig?“ in ruhe durch.
Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
chilic
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 2137

beantworten | zitieren | melden

Noch ein Hinweis.
Zitat
Convert.ToString(V_Eingabe.Text);
Wenn du ein Textfeld ausliest kommt da bereits ein String zurück. V_Eingabe.Text heißt ja schon "Text". Den musst du nicht nochmal in einen String konvertieren.

Das ist nicht nur überflüssig sondern auch fehleranfällig, ich halte es für einen beliebten Anfängerfehler alles möglichst oft ausdrücklich (nochmal) in einen String umzuwandeln.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
unconnected
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3200.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 862
Herkunft: Oerlinghausen/NRW

beantworten | zitieren | melden

Und vllt auch: [FAQ] Warum blockiert mein GUI?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fitzel69
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 45

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Erstmal Danke für eure Hilfe.....

ich glaube ich kann es besser auf den Punkt bringen.

Der erste Quelltext den ich "programmiere" funktioniert. Die Änderungen
werden nicht mehr verarbeitet.....................
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Taipi88
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3220.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1044
Herkunft: Mainz

beantworten | zitieren | melden

Hi,

nun - dann behaupte ich mal, dass du neu kompilieren solltest.

Ich vermute du nutzt Visual Studio 2012 Express?

Dann hilft dort i.d.R. F5 - und wirf mal einen Blick auf die Fehlerliste - wenn da was drin steht nimmt er glaub die alte Version deines Programms.

LG
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
chilic
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 2137

beantworten | zitieren | melden

Zitat
wenn da was drin steht nimmt er glaub die alte Version deines Programms.
Lässt sich aber abstellen. Für alle die sich fragen in welchem Fall man beim Entwickeln Fehler ignorieren und stattdessen das alte noch funktionierende Programm starten will.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fitzel69
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 45

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ich nehme Visual Studio 2012 Express Update5
Wie gesagt, totaler Anfänger und Laie, aber begeisterter Fehlerfinder im Programm.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Fehler die ich habe normal sind

Zur Inf....
Ich ändere den Quelltext ( den ich auch nicht mehr sehe ), dann starte ich die Programmierung neu , aber meine Änderungen ziehen nicht. Ich habe schon mehrmals die Änderung gespeichert und Visual Studio neu gestartet, aber da passiert nichts...........

Merci für eure Hilfe
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Taipi88
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3220.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1044
Herkunft: Mainz

beantworten | zitieren | melden

Hi,

prinzipiell jetzt nich bös gemeint - die Entwicklungsumgebung ist am Anfang für Anfänger einfach "Kraut und Rüben" - aber ich könnte wetten, dass "es passiert nichts" nicht der Realität entspricht.

Wo das jetzt genau hängt - das sagt deine Umgebung an irgendeiner Stelle mit Sicherheit - du siehst es nur nicht ;-)

Wenn du magst, kannst du das Projekt mal zippen und hochladen - dann kann wenigst wer schauen, ob sich das kompilieren lässt zumindest.

Faktisch musst du dich jedoch mit der Entwicklungsumgebung auseinandersetzen - in deinem Problem vermute ich immer noch, dass im Fenster "Fehlerliste" etwas steht.

LG
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Palin
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1115

beantworten | zitieren | melden

Nimm dir bitte mal die Zeit ordentlich zu Formulieren, was nicht genau Funktioniert.

Bei den Angaben die du hier machst kann man nur Rate.

1. du änderst den Quelltext und startest das Visual Studio neu. Deine Änderungen sind verschwunden?

2. Die Änderungen sind noch da. Aber beim ausführen des Quellcodes (Play Button), scheint das Programm die Änderungen nicht übernommen zu haben?

3. Was ganz anderes?
Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fitzel69
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 45

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

@Taipi88
100 % Zustimmung, und Berechtigte Kritik ist fast (;-) immer gut
Ich lade die Dateien heute oder morgen einmal hoch

Danke....ich setze mich heute Abend wieder dran.

@Palin
Meine Änderungen im Quelltext nach dem ersten Start des Programms werden nicht übernommen.
Ich sehe den neuen Text, es gibt keine Fehlermeldungen aber die Änderungen werden nicht gezogen
Ich habe den geänderten Quelltext kopiert und in einem neuen Projekt gestartet. Kein Problem
Sobald ich nach dem ersten "Start" etwas im Programm ändere, passiert nichts
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Palin
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1115

beantworten | zitieren | melden

Dann geh mal in den Projektmappen-Explorer und aktiviere mal in der Symbolleiste des ProjektmappenE-Explorers "Alle Dateien Anzeigen".

Jetzt solltest du noch zusätzlich den bin- und den obj-Ordner sehen. Bei eine Rechtsclick auf die Ordner, kannst du den Punkt "Ordner im Datei-Explorer öffnen" finden. Navegier mal in die Ordner (bin und obj) und lösche die darin enthaltenen Ordner. Sollten Debug und/oder Release heißen. (Damit hast du die bei dem letzten Erfolgreichen Build erstellten dlls Gelöscht und der Compiler muss sie jetzt neu erstellen)

Danach probier dein Programm noch mal neu zu Starten.
Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fitzel69
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 45

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Servus........

Sorry, bin erst seit heute wieder dahoam............

Anbei der Quelltext mit dem gezippten Ordner

@Palin
Fehlermeldung als ich die Ordner wie beschrieben gelöscht habe
Ungültiger Pfad zu den exe Dateien.

public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}

private void CMD_Close_Click(object sender, EventArgs e)
{
Close();
}


string E_V_Eingabe = Convert.ToString(V_Eingabe.Text);

private void CMD_Info_Click(object sender, EventArgs e)
{


LBL_Input.Text = V_Eingabe.Text;

}

private void CMD_Zeichen_Click(object sender, EventArgs e)
{
double Anz_Zeichen =E_V_Eingabe.Length;
string Aus_Anz_Zeichen = Convert.ToString(Anz_Zeichen);

LBL_Anz_Zeichn.Text = Anz_Zeichen +"test 201001001";

}

private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{

}
}
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
p!lle
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3556.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1053

beantworten | zitieren | melden

Das angehängte Projekt kompiliert nicht ohne Korrekturen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fitzel69
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 45

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hier ist alles ok.................
Fehlerliste ist sauber
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fitzel69
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 45

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Fitzel69
Hier ist alles ok.................
Fehlerliste ist sauber

Alle Labels zeigen Test an
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Taipi88
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3220.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1044
Herkunft: Mainz

beantworten | zitieren | melden

Hi,

wie bereits vermutet - du hast einen Fehler eingebaut.


using System;
using System.Windows.Forms;

namespace String_4
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        string E_V_Eingabe = V_Eingabe.Text; <<--- genau da

    }
}


Zuerst: Um die Fehlermeldung sehen zu können gehst du auf:
Ansicht->Fehlerliste
Auf dieser Fehlerliste wird der Fehler
Fehler
CS0236
Ein Feldinitialisierer kann nicht auf das nicht statische Feld bzw. die nicht statische Methode oder Eigenschaft "Form1.V_Eingabe" verweisen.
angezeigt.

Damit das Ganze funktioniert - kannst du:
Zuerst die Variable definieren, und dann innerhalb einer deiner Methoden den Text erst zuweisen.

Da das absolutes Anfängerwissen ist - kann ich dir nur wärmstens ein Buch zum Thema an's Herz legen - du tust dir ohne wirklich keinen Gefallen. (Gibts auch kostenlos im Internet - Galileo Openbook & Co...)

LG
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Taipi88 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
p!lle
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3556.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1053

beantworten | zitieren | melden

Und dadurch, dass er nicht neu kompilieren kann, startet er dir das letzte erfolgreiche Build (ohne deine Änderungen).
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fitzel69
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 45

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe

Ich habe 2 Bücher gekauft
Andreas Kühnel + Thomas Theis ( mit dem arbeite ich zur Zeit alles praktisch durch)


Fehlerliste ist eingeschaltet und Sichtbar.......aber hier steht kein Fehler


Ich habe Visual Studio Express 2012 bereist deinstalliert und neu installiert
Andere Beispiel Programme aus dem Internet werden sauber abgearbeitet
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
p!lle
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3556.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1053

beantworten | zitieren | melden

Drücke bitte einmal F6. Damit wird die Projektmappe gebaut.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers