Laden...

.NET Future Innovation: .NET Standard

Erstellt von Abt vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.880 Views
Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
.NET Future Innovation: .NET Standard

Im unten angefügten Foto, das Scott Hanselman gestern veröffentlicht hat, ist die Zukunft von .NET zu sehen.

Das .NET Framework wird also parallel zu .NET Core und Xamarin weiterentwickelt.
Die .NET Standard Library bietet damit die Abstraktionsbasis zur gemeinsamen Infrastruktur. Sie sind als der Nachfolger der PCLs ( Portable Class Libraries ) zu sehen und wird auch so kommuniziert.

Coffeebean und ich hatten schon beim letzten MVP Global Summit in Redmond einen Einblick. Man sollte sich hier für die zukünfige Entwicklung vorbereiten.
Die Änderungen für .NET werden schon etwas größer (und in meinen Augen ist das wichtig und gut).

Der Vortrag von Damian Edwards und David Fowler dazu ist auf Channel9 verfügbar: ASP.NET Fall Sessions: .NET Class Libraries

David Fowler hat gestern auch auf GitHubGist die Analogy von .NET Framework, .NET Core und .NET Standard veröffentlicht.
How .NET Standard relates to .NET Platforms
Es soll zeigen, wie die Schnittstellen in den jeweiligen Plattformen und Versionen vorhanden sind.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Ich wünschte, sie würden Core so erweitern, dass man (zB) auch bei WPF die Wahl hat. Macht vielleicht für MS keinen Sinn (schon allein vom Kostenfaktor her), aber auf die Modularität von .NET Core bin ich schon etwas neidisch 😉.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Denke da ist ohnehin bei manchen Sachen noch Potential.
zB. finde ich Xamarin viel umständlicher als UWP/.NET Core und würde mir hier eine Annäherung in Richtung UWP wünschen.
Würde mir auch eine bessere HTML Unterstützung in UWP wünschen, sodass ich ein C# Backend mit einer HTML View mixen kann.

Wichtig dafür ist aber eben .NET Standard.