Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Projekt: Installer für alle benötigten Programme
The5thBluesky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 12

Themenstarter:

Projekt: Installer für alle benötigten Programme

beantworten | zitieren | melden

Heyy Leute wollte hier mal mein Projekt vorstellen: Da ich sehr oft Windows neu installiere hab ich meist einfach keine Lust mehr jedes mal ins Internet, auf die entsprechenden Seiten zu gehen und mir jedes mal aufs neue die Programme die ich brauch, runter zu laden oder auf einer Festplatte
Ewigkeiten danach zu suchen. Abhilfe soll mein Installer bringen, der unterschiedliche Programme zur Verfügung stellt, die man entweder direkt installieren kann, oder erst noch runterladen kann. So entsteht eine Liste aus 25 Programmen, die alle an einem Ort gesammelt sind, und nur noch darauf warten installiert zu werden. Außerdem lese ich noch ein paar Hardware-Komponenten aus das für den ein oder anderen sicher interessant ist. Bsp. wie viel RAM-Speicher kann ich maximal installieren, wann habe ich mein Windows installiert usw.

Ich hoffe er gefällt euch, ich weiß vereinzelnd gibt es noch ein paar Bugs, die ich aber schnell noch ausbessern werde. Würde mich sehr über eure Meinung zu diesem Projekt freuen

Wünsche allen noch ein schönen Tag und frohes Coden

Hier der direkte Downloadlink:

http://the5thbluesky.de/The5thBlueskyInstallerRelease.zip
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The5thBluesky am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15618
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Was unterscheidet Deine Anwendung von Chocolatey?
Man erstellt sich einfach eine XML mit seinen Programmen:
<packages>
    <package id="git" />
    <package id="nodejs" />
    <package id="vlc" />
    <package id="keepass" />
    <package id="keepass-keepasshttp" />
    <package id="winmerge" />
    <package id="teamspeak" />
    <package id="fiddler4" />
    <package id="teamviewer" />
    <package id="winpcap" />
</packages>

führt dann
chocolatey install config.xml
aus und dann werden alle Programme nach einer Neuinstallation installiert.

Warum hat Dein Projekt 250 MB als ZIP und wieso hat die The5thBlueskyInstallerSplashScreen.exe entpackt 220 MB? 8o
Das macht irgendwie keinen Sinn und daher vertrau ich dem Zeug erst mal nicht.

Anscheinend hast Du alle möglichen Ressourcen eingebettet, zB. MetroFramework weshalb die Exe so riesig ist.

Feedback zum Quellcode:
Schau Dir [Artikel] C#: Richtlinien für die Namensvergabe an
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
The5thBluesky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 12

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Das sieht schon interessant aus : https://chocolatey.org/ allerdings scheint es keine Grafische Oberfläche zu haben, was "Laien" angeht, die nicht mal wissen was eine cmd ist... ob die das auf Anhieb direkt verstehen wie das verlinkte Tool funktioniert...

Naja mein Installer ist das aller erste richtige Projekt von mir, das ist sicher nicht bei jedem direkt ein Verkaufsschlager.

und zu den Dateigrößen, ka warum das so ist, habe einfach nur den Ordner mit der Setup datei usw mit WinRAR zu einer zip-Datei gepackt, vlt irgendwas vergessen ein zu setellen, aber an dem Programm ist nichts drann!! Ich möchte ein erlicher Programmierer sein, deshalb lasse ich nervende Werbung direkt weg und verdiene auch nichts daran. Noch ist es ja in der "Beta", um es richtig zu veröffentlichen müssen schon genannte Fehler noch ausgebessert werden :D

Und ich verwende das MetroFramework um eine etwas bessere GUI zu erhalten, als die reine WinForm geschichte ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The5thBluesky am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15618
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Doch, hat es: https://chocolatey.org/packages/ChocolateyGUI
Auf https://github.com/chocolatey/ChocolateyGUI/releases gibt es auch den bequemeren MSI Installer für den installer.

Ich hab erstmal das Feedback gegeben, was mir als Nutzer erst mal auffällt.
Wenn Du Feedback zum Code haben willst, dann veröffentliche Dein Projekt auf einer öffentlichen Seite wie GitHub oder nutze unsere Code-Reviews

War auch nicht als Demotivation gedacht; wenns so rüber kam sorry.
Ich hattewegen der großen Dateigröße die Befürchtung, dass Du fremde Exen in Deine Exe einbettest, weshalb ich mir den Inhalt Deiner Exe genauer angeschaut hab.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
The5thBluesky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 12

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

ah ok, das mit der GUI hab ich übersehen^^

Ja danke für das Feedback :D habe das Tool blos selbst bisher nicht gekannt.

Um auf die fremde .exe (n) zu kommen, klar damit die Programme direkt zur Installation zur Verfügung stehen, müssen die .exe(n) der jeweiligen Entwickler eingebunden werden, das ist aber echt alles (bis auf die Icons) das fremd ist :D Wie gesagt ich möchte keine Schardsoftware noch Viren oder sonst was verbreiten, einfach nur mein aller erstes Projekt vorstellen :D

Wäre großartig, wenn mir ein User noch sagen könnte, ob die ausgelesenen Daten so einigermaßen stimmen könnten :D
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Stefan.Haegele
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3068.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 436
Herkunft: Untermeitingen

beantworten | zitieren | melden

Zitat von The5thBluesky
Da ich sehr oft Windoofs neu installiere hab ...

Alleine durch dieses Satz hast du dich bei mir schon disqualifiziert... Sorry, aber dieses ständige Blaming muss echt nicht sein...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MarsStein
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3191.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3429
Herkunft: Trier -> München

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
Zitat
Um auf die fremde .exe (n) zu kommen, klar damit die Programme direkt zur Installation zur Verfügung stehen, müssen die .exe(n) der jeweiligen Entwickler eingebunden werden
Dann ist Dein Programm aber ziemlich schnell veraltet, bzw. installiert veraltete Versionen.

Ich würde hier vollständig auf Internet setzen... hinzu kommt ja auch noch, dass das Ding sonst größenmäßig irgendwann ins unermessliche wächst, je mehr Programme dazukommen.

Gruß, MarsStein
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbprogger
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1820.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1723
Herkunft: NRW/DE

beantworten | zitieren | melden

Zitat von The5thBluesky
Da ich sehr oft Windoofs neu installiere

Ich weiß nicht wieso du Windows so beleidigend ansprichst, aber da ich mit Windows und damit verbundene Features und Produkte mein Brötchen über 20 Jahre verdiene, distanziere ich mich hiermit ab sofort von dir und deine Posting!
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.
---------
Bemerkung: ich beantworte keine Fragen via PM, denn das Forum soll ja was davon haben!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Buchstabensuppe
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 102

beantworten | zitieren | melden

Ich hab mich schon gewundert warum solche Kommentare so lange gedauert haben ;)

Wenn du ein grundsätzliches Problem mit Microsoft oder Windows hast, dann bist du hier vielleicht (nur gut gemeint) einfach im falschen Forum.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
The5thBluesky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 12

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ok MarsStein du meinst ich sollte also lieber komplett auf Internet gehen, also alle Programme rein übers Internet runterladen und installieren lassen? Hier habe ich aber die Befürchtung, das die Links iwann genauso wenig funktionieren, was dann zu Fehlern im Programm führt... Vlt die exe auf nem eigenem Server hosten?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
The5thBluesky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 12

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von vbprogger
Zitat von The5thBluesky
Da ich sehr oft Windoofs neu installiere

Ich weiß nicht wieso du Windows so beleidigend ansprichst, aber da ich mit Windows und damit verbundene Features und Produkte mein Brötchen über 20 Jahre verdiene, distanziere ich mich hiermit ab sofort von dir und deine Posting!

Ok sorry für meine Ausdrucksweise, da ich hier doch bei sehr vielen Personen mit "Windoofs" anecke, hab ich es gelöscht. Wollte niemanden zu nahe tretten, jeder darf hierzu nunmal seine eigene Meinung haben, meine ist halt das Win7 immer noch das beste Betriebssystem von Microsoft ist und ab dann meiner Ansicht nach nicht mehr wirklich tolles bei raus kam aber gut.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15618
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Naja. Dir bleibt da wenig Alternative, wenn Du gesetzestreu handeln willst.
Du darfst ganz einfach die meisten Anwendungen nicht einbetten. Das untersagen Lizenzbestimmungen i.d.R.
Auch sagen Bestimmungen des Herstellers, ob Du die Exe selbst hosten darfst oder nicht.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
The5thBluesky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 12

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Also Allgemein nochmal gesagt: "OfflineProgramme" raus und jede Software nur noch übers Internet runterladen lassen? Und möglichst die Links direkt von den Herstellern nehmen und keine auf dem eigenem Server hosten? Weil wenn ich schon nicht alle hosten darf warum dann nur 2-3 auf dem eigenem Server hosten und der Rest ist weiterhin etwas blöd anfällig was die Links angeht.

Moderationshinweis von Abt (22.04.2016 - 18:11:14):

Bitte keine Fullquotes.

private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15618
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Es darf Dir hier niemand eine rechtlich qualifizierte Aussage geben. Letzten Endes wirst Du pro Programm die Bestimmungen lesen müssen.
Das direkte Runterladen einer Exe vom Server des Anbieters könnte diesem auch negativ aufschlagen, wenn er das zB. nicht will (nennt man Hotlinking und ist i.d.R. nicht gern gesehen).
Evtl darfst Du auch nur auf die Downloadseite verlinken.

Kann Dir hier niemand pauschal beantworten.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Rioma
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 228

beantworten | zitieren | melden

Guck dir mal an, wie ninite das Problem löst:
https://ninite.com/
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
The5thBluesky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 12

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

oh man... das ist natürlich auch ne Möglichkeit und 100 mal umfangreicher als meiner... juhu kann den Installer also grad fast schon wegkicken wenn es das schon in so einem Spektrum gibt..

Aber Danke!!!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Stefan.Haegele
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3068.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 436
Herkunft: Untermeitingen

beantworten | zitieren | melden

Tja, vor jedem neuen Projekt macht der clevere Entwickler erst mal einen Internetcheck ob es das gewünschte schon gibt...

Auf der anderen Seite - sieh es als Erfahrungsgewinn für zukünftige Entwicklungen an.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Rioma
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 228

beantworten | zitieren | melden

Ich wollte dich mit ninite nicht entmutigen, sondern eine weitere Idee/Vorlage liefern. Selbst wenn am Ende niemand deine Software einsetzt, du wirst auf jeden Fall etwas lernen
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rioma am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
The5thBluesky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 12

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Stefan.Haegele
Tja, vor jedem neuen Projekt macht der clevere Entwickler erst mal einen Internetcheck ob es das gewünschte schon gibt...

Auf der anderen Seite - sieh es als Erfahrungsgewinn für zukünftige Entwicklungen an.

Hatte groß nichts gefunden gehabt aber naja ich glaub heutzutage ist es eh so das es in irgendeiner Form das Programm schon gibt.
Zitat von Rioma
Ich wollte dich mit ninite nicht entmutigen, sondern eine weitere Idee/Vorlage liefern. Selbst wenn am Ende niemand deine Software einsetzt, du wirst auf jeden Fall etwas lernen Daumen hoch

Hab ich auch nicht so aufgenommen, nur das es das schon so ausgereift gibt ist halt schon weng blöd, allerdings liest deren "Installer" glaube ich die Hardware nicht aus, zumindest nicht in dem, den man sich selbstkonfigurieren und installieren kann.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
bredator
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 368

beantworten | zitieren | melden

Anders lernt man nix. Man nehme was, das es schon gibt und versuche, es nachzumachen. Ggf. mit Dingen anreichern, die man beim Original vermisst hat usw. Zumindest hab ich mir so recht viel über die Zeit beigebracht ;)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
The5thBluesky
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 12

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ok danke für den Rat :)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers