Laden...

Bin ich zu doof zum Anwendungsentwickler?

Erstellt von BlackArtC# vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.589 Views
B
BlackArtC# Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren
Bin ich zu doof zum Anwendungsentwickler?

Hallo Leute,

mich würde mal Interessieren ob man zu Doof zum programmieren sein kann.
Ich lerne seit 2 Wochen wieder C# und Java. Dazu muss ich sagen das ich eine zweite Ausbildung als Fachinformatiker anfangen werde und davor schon eine elektronische Ausbildung mit nem 2er Schnitt abgeschlossen habe (also ganz Dumm dürfte ich nicht sein).

Ich interessiere mich wirklich sehr für die Materie, sowohl für die normale Softwareentwicklung als auch für die 2D-Spieleentwicklung. Gestern wollte ich dann ein Programm schreiben, welches einen Satz in einem string speichert, ihn splittet, in ein Array schreibt und diesen dann per Random vertauscht ausgibt. Es hat funktioniert -> jedoch gab es auch doppelte Wörter. Nach 2-3 Stunden googlen/ausprobieren hat dann auch das sortieren sowie das löschen doppelter Werte geklappt.

Was jetzt die eigentliche Frage ist: Ich erkenne zwar das was getan werden muss, tu mich jedoch schwer es richtig umzusetzen. Bei Tutorials oder Büchern kann ich wirklich gut folgen und habe auch oft AHA Effekte, aber bei diesem Programm hatte ich die totale Kopf Blockade. Muss ich jetzt davon ausgehen das ich einfach nicht das gewisse Etwas habe um gescheit zu programmieren, oder hat das einfach mit meinem geringen Wissen zu tun?

Hoffe Ihr könnt mir ernst gemeinte Antworten geben.

Gruß,
BlackArt

B
357 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Jeder fängt mal klein an und programmieren gehört nicht zu den einfachsten Übungen. Gute Software schreiben erst recht nicht. Ich muss auch dazu sagen, dass, obwohl ich seit etwa 8 Jahren hauptberuflich programmiere, ich noch jetzt immer wieder diese Aha-Momente habe und immer wieder neues lerne.