Hallo Community,
Ich würde gerne einen Level-Editor für ein selbst erstelltes Spiel erstellen und habe auch schon einen Plan, wie ich dies Umsetzen kann. Dafür benötige ich aber noch ein Feld mit Variabler größe in welches ich die SpielElemente, welche am Rand der Form angezeigt werden hineinschieben kann.
(siehe Screenshots). Da ich vor einiger Zeit, als ich it C# begonnen habe, ein Lernprogramm von einem Lehrer erhalten habe, wollte ich nun wissen, wie dieser das Spielfeld gemacht hat. Leider ist der Lehrer, der das Programm erstellte nicht mehr an der Schule und ich konnte nicht herausfinden wie es gehen soll...
Habt ihr evtl eine Idee wie so etwas umsetzbar ist, ein Gitter mit je 16x16 Pixel großen Feldern, ohne Tausende einzelner PictureBoxes erstellen zu müssen?
Wäre sehr Hilfreich
Danke im Voraus
Tobias I.
Screenshot im Dateianhang
Über das Paint Ereignis des Controls welches das Spielfeld darstellen soll (z.B. PictureBox, Panel etc) selber zeichnen.
Über das PaintEventArgs des Paint Ereignis kommst du auf das Graphics objekt mit diesem eifnach mittels FillRectangle oder DrawRetangle die einzelnen Felder zeichnen.
Da du feste größen hast ist das zeichnen eigentlich auch ziemlich einfach (das ermitteln der X, Y Koordinaten eines Feldes).
Horizontal FeldNr * 16
Vertikale FeldNr * 16
Danke, wäre wohl nicht so schnell darauf gekommen, jetzt weiß ich worüber ich mich erkundigen muss ;D
Hallo,
lies dir einfach mal [Tutorial] Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox) durch.
ich hab hier ein Projekt auf Platte mit einem ownerDrawn Matrix-Control.
Also man kann einstellen, wieviele Zeilen und Spalten, und der malt die dann, und macht Zahlen rein, und mit Maus kann man Zellen an-/ab-wählen.
Ist halt als Demo gedacht genau für OwnerDrawn Matrixe.
Ist allerdings vb.net - müssteste dir ggfs übersetzen.
Aber sag mir erst, ob du's ühaupt haben willst.