Laden...

Gruppierte RadioButtons in GroupBox - Fehler in Visual Studio

Erstellt von maxC vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.803 Views
M
maxC Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren
Gruppierte RadioButtons in GroupBox - Fehler in Visual Studio

Hallo,

ich wollte eigentlich etwas ganz simples erstellen: Zwei RadioButtons, gruppiert in einer GroupBox. Ich verwendet Visual Studio 2015 und habe dazu ein WPF-Projekt erstellt.
Mein Problem: Wenn ich ein RadioButton direkt von der ToolBox in eine GroupBox hinzufüge, klappt das auch ganz gut, aber wenn ich einen zweiten hinzufügen möchte, dann verschwindet der erste spurlos (weder im Code/XAML oder sonst wo zu sehen). Der neue wird hinzugefügt, es befindet sich somit nur einer. Wenn ich einen zweiten RadioButton daneben erstelle, bleibt der erste in der GroupBox, ziehe ich den zweiten in die Box rein, verschwindet wieder der erste.
Füge ich manuell im Code einen zweiten dazu, kommt die Fehlermeldung: Ungültiges Markup.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, auf was ich achten soll, keine Ahnung.
Vielleicht kennt sich einer damit aus

P
441 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Hi,

ohne genaue Fehlermeldung und deinen Code können wir nur raten.

Es klingt fast danach, als würdest du den Button innerhalb eines Elementes platzieren wollen, dass nur ein Kindelement erlaubt.

M
maxC Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Dazu gibt es eigentlich keine Fehlermeldung. Das Problem ist, dass ich nicht zwei RadioButtons in eine GroupBox stecken kann.
Mittlerweile bin ich dahinter gekommen.
Man muss ein Grid in die GroupBox einfügen, in diese Grid kann man dann mehrere RadioButtons, Textboxen, etc. einfügen. Ob es dann am Ende funktioniert, wird sich dann noch herausstellen.

709 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hi maxC,
wenn die alle nur untereinander platziert werden sollen, kannst du auch ein StackPanel statt eines Grids nehmen.

W
872 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

WPF Layout - da wird alles super erklärt.