Laden...

Prüfen, ob meine Methode ausgeführt worden ist

Erstellt von Fayzon vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.230 Views
F
Fayzon Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren
Prüfen, ob meine Methode ausgeführt worden ist

Hallo, mein frage ist wenn ich eine if Bedingung habe, die eine Methode enthält soll er dies und das ausführen, hier ein Beispiel

if (Methode = ausgeführt)
{
//dann soll er das und das machen
}

Aber wie bekommt man das hin, wenn prüfen möchte ob die methode ausgeführt worden ist? 😃

849 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

?

Du musst doch wissen ob Du die Methode ausgeführt hast oder nicht? Oder versteh ich Dich nicht richtig?

F
Fayzon Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Also die if bedingung soll prüfen ob die Methode ausgeführt worden ist dies nicht der fall soll es erstmal gar nichts machen, aber wenn die methode ausgeführt worden ist, soll noch eine andere methode dazu kommen.

S
324 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Im Einfachsten Fall hat die Methode einen Rückgabewert (true/false) den du in der Bedingung prüfst.

Hast du die Methode selbst geschrieben? -> Dann füge einen Rückgabewert hinzu.
Hast du sie nicht selbst geschrieben, dann lies dir die Dokumentation zu der Methode durch 😃

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Wobei "ausgeführt" definiert werden sollte.

Für mich ist Ausführung <> Ergebnis(true/false o.ä.).
Wenn eine Methode nicht ausgeführt wird, dann wird meines Erachtens eine Exception geworfen mit der Begründung, weshalb jene Methode nicht ausgeführt werden konnte.

[Edit] Mein Fehler nicht ganz genau gelesen. Tatsächlich gehts um ein Ergebnis(Rückgabewert) der Methode [/Edit]

F
Fayzon Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

ja genau Rückgabewert ist mir auch gerade in Sinn gekommen 😄

2.079 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Den Rückgabewert bekommst Du ja eigentlich nur, wenn Du die Methode selber aufrufst und dann wird sie eben immer aufgerufen und Du musst nicht mehr danach prüfen.

Hast Du sie selber geschrieben: Setze ein boolean Flag, woraus Du erkennen kannst, ob es ausgeführt wurde.
Hast Du sie nicht selber geschrieben: Finde heraus, was sie tut und ob Du so irgendwie prüfen kannst, dass sie ausgeführt wurde. Wie konkret das geht, kann dir niemand sagen.

Besser wäre aber immer eine Property oder Methode, die sagt, ob deine Instanz für irgendeine Aktion geeignet ist.

Prüfen, ob eine Methode aufgerufen wurde, geht nicht.