Laden...

Windows 10 IoT auf RasPI 2: Restart => Kernel not found

Erstellt von Abt vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.576 Views
Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
Windows 10 IoT auf RasPI 2: Restart => Kernel not found

Hi,

ich installiere mein Windows 10 IoT auf meinem PI 2 über das Windows IoT Dashboard (Schritte siehe hier).

Funktioniert auch einwandfrei. Lässt sich booten, verwenden. Wochenlang betreiben.

Ich habe jedoch das Problem, dass bei einem Restart über die Web-Oberfläche von Windows 10 IoT der Rasp nicht mehr startet.
Der Rasp leuchtet im 7-Flash-Pattern, was laut R-Pi Troubleshooting soviel bedeutet wie: 7 flashes: kernel.img not found.
Installiere ich dann das OS via Dashboard erneut, funktioniert ebenfalls der Boot wieder - aber auch wieder nur so lange, bis ich neu starte.

Hat evtl. jemand auch das Problem, oder ne Ahnung, woran das liegen könnte?

A
350 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Das Phänomen hatte ich auch und habe es nur lösen können durch eine neue MicroSD Karte.
Hast du zufällig eine da womit du es testen kannst ?

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Mist. Ich hab es befürchtet.
Meine SD ist die hier: Kingston SDCA3/32GB microSDHC/SDXC 32GB. Hatte mich für diese entschieden, weil im Rasp-Forum diese einige wegen der Geschwindigkeit gelobt hatten.

A
350 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Also ich gebe keine 100% Garantie das es daran liegt.
Zumindest bei mir hat das Abhilfe geschafft.

Ich nutze eine günstigere SD, konnte bisher keine signifikanten Unterschiede erkennen, evtl. 4-5 sek kürzere Bootdauer aber ob das relevant ist ...

Grüße

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Die Garantie brauch ich nicht, aber die Erfahrung Deinerseits ist schon viel wert und bestätigt dann doch meine Vermutung 😦

A
350 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Ok 😉

Gefühlt ist es bereits die vierte SD Karte in zwei Jahren die für meinen PI drauf gegangen ist.
Dabei war es egal ob es teure oder billige waren.

Ich weiß auch nicht was da los ist....

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Wage mich zu erinnern, dass es bei dem alten Pi ähnliche Probleme mit SD-Karten gab und die Karten entweder garnicht oder nur mangelhaft in Verbindung mit dem Pi funktionierten.

Interessant wäre aus meiner Sicht, ob das tatsächlich an den Karten oder doch eher am Pi liegt. - Denn die SD-Karte, die ich damals im Pi im Einsatz hatte bis sie nicht mehr ging, funktioniert heut noch in allen anderen Geräten.

Ich bin damals auch den Schritt gegangen, dass ich einfach eine billige Ersatzkarte gekauft habe. Die funktioniert heut noch tatellos im Pi.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |