Laden...

Emails generieren mit "Mailto"?

Erstellt von CarnifeX vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.016 Views
C
CarnifeX Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Emails generieren mit "Mailto"?

Hallo,

ich möchte gerne in mein Programm eine Funktion einbauen das man sich eine E-Mail mit Kundendaten generieren lassen kann und diese sich in meinem E-Mailprogramm automatisch öffnet. Mir springt sofort "Mailto" in den Kopf. Ist es hiermit jedoch überhaupt lösbar?
Wie würdet ihr es machen?

Zu beachten ist dass ich meinen Email string in meinem Code mit Daten füllen und sogar formatieren will. Bei Mailto ist bei "&body=" ja keine Formatierung möglich, oder täusche ich mich da?

über schnelle Hilfe, Rat oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen 😃

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

MailTo ist nur eine Protokollregistrierung, sodass sich dann das auf dem Client befindliche E-Mail Tool, das diesem Protokoll hinterlegt ist, öffnet.
Das sendet noch lange keine E-Mail. Geschweige denn ist es für einen Massenversand gedacht.

Da brauchste nen SMTP Relay (oder einfach einen entsprechenden MailServer), den Du via SmtpClient-Klasse ansprechen kannst.

C
CarnifeX Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

@Abt
Tut mir leid ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte tatsächlich nur meine E-Mail seitens Code generieren und dann in meinem Mailprogramm öffnen und DORT verschicken - nicht im Code.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hi,

mailto halte ich für ungeeignet an der Stelle - die Parameter die dort angenommen werden KÖNNEN - sind nicht die, die angenommen werden müssen... (Ist im Prinzip nur ein Process.Start)

Da gibts mehr zum Thema:
http://csharp-tricks.blogspot.de/2010/08/standard-emailprogramm-offnen.html

Wenn du jedenfalls aus dem Standard-Mail-Programm eine hübsche Nachricht verschicken möchtest - wird dir in den meisten Fällen nur bleiben die Applikation "fernzusteuern", womit du dich i.d.R. auf einen bis wenige unterstützte Clients (z.B. Outlook) stützen und verlassen musst.

Unter den Voraussetzungen sollte Google jede Menge für dich ausspucken, wie du z.B. Outlook fernsteuern kannst.

LG

3.825 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Mailto funktioniert zwar, hat jedoch viele Nachteile.

Besser Du benutzt Mapi, damit kannst Du den Text auch formatieren :

Mail mit vordefinierten Werten und Anhang per MailTo-Cmd erstellen

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3