Hallo,
ich würde gerne ein Programm in WPF mit C# umsetzen.
Allerdings stellen sich mir da noch ein paar Fragen bzgl. dem Aufbau der Datenstrukturen und wie diese interagieren solleN. Eventuell hat ja der ein oder andere von euch einen Tipp.
Mit dem Programm sollen Medien sortiert werden: VHS, CD, DVD, BR, Bücher etc.
Bzw. das Programm soll am Ende etwas anderes sortieren ich erkläre aber die Bedingungen und das Verhalten an dem Medienbeispiel, das ist leichter zu verstehen.
Folgendes soll das Programm leisten:
Wie gesagt, es geht eigentlich nicht 100% um CDs und DVDs aber das veranschaulicht es gut.
Wie würdet ihr das Aufbauen?
Bisher habe ich eine Klasse "Arbeitsbereich". In dem werden die Themen in einer Liste angelegt.die Themen sind von der Klasse "Thema".
Die Medien sind von der Klasse "Medien" und können eine Liste von Eigenschaften der Klasse "MedienEigenschaft" halten.
Wenn ich jetzt einem Medium eine Eigenschaft hinzufüge, wie bekommen dann die anderen Medien in dem Thema mit das sie auch diese Eigenschaft besitzen? Oder soll das hinzufügen der Eigenschaft nicht am Medium sondern dann am Thema geschehen? Das selbe Problem besteht beim hinzufügen eines Mediums zu einem Thema? Soll der Arbeitsbereich es überwachen das Medien nur in ein Thema dürfen? Und wie bekommt das Thema mit das die Medien beim zuordnen der Eigenschaften nicht eindeutig definiert sind?
Ich könnte auch einfach anfangen und immer alles durch abchecken und durchlaufen von Themen-Listen prüfen aber eventuell habt ihr ja einen elganteren weg parat.
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Mfg
IamTheBug
Mit dem Programm sollen Medien sortiert werden: VHS, CD, DVD, BR, Bücher etc.
Bzw. das Programm soll am Ende etwas anderes sortieren ich erkläre aber die Bedingungen und das Verhalten an dem Medienbeispiel, das ist leichter zu verstehen.
Du meinst Videos für Erwachsene?
Das ist noch etwas zu abstrakt... Das einzige, was ich dir gleich konkret sagen kann ist, dass ich nie deutsche Bezeichner verwenden würde. Aber ansonsten kann zumindest ich jetzt schlecht was dazu sagen. Ich glaube, das ist etwas zu komplex und umfangreich, um das auf 3-4 Klassen runterzubrechen. Ich denke, du stellst dir das zu einfach vor. Es gibt schon einiges an Literatur über Design Patterns, Architekturpattern, Softwaredesign und Softwarearchitektur. Da solltest du dich vielleicht ein bisschen einlesen.