Laden...

DataGridView scrollen soll vertikal pixelweise und nicht zeilenweise sein

Erstellt von Cornflake vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.607 Views
C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren
DataGridView scrollen soll vertikal pixelweise und nicht zeilenweise sein

Hallo Leute

Ich verwende ein Datagridview in dem in der ersten Spalte ein Häkchenfeld ist und danach kommt u.a. eine Spalte in deren Zelle bis zu 20 Zeilenumbrüche sein können.
Damit wird die Zelle ziemlich hoch.

Jetzt kann das Datagridview aber nur Zellenweise springen. Bei niedrigen Zellen mit z.B. 4 Zeilenumbrüchen ist das kein Problem. Bei hohen Zellen mit 20 Zeilenumbrüchen, sehe ich immer nur den Anfang der Zelle.

Frage:
Wie kann ich in einem DataGridView "pixelweise" bzw innerhalb einer Zellenhöhe scrollen?

In der Forensuche habe ich gesehen, dass jemand anderes auch schon gefragt, aber keine Antwort bekommen hat.

Best Grüße
Cornflake

C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren
Keine Antwort bekommen :(

Auch hier gibts anscheinend keine Lösung dazu.

S
322 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Hallo,

wieviele Zeilen werden in der DGV angezeigt?

Hier gibt es einen möglichen Lösungsweg wenn Du nicht soo viele Zeilen hast:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/b0f4f6e7-d467-46f8-a1c6-f16fa9d27448/datagridview-vertikales-scrollen-pixel-fr-pixel?forum=visualcsharpde

C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Hallo Steffen

Danke für deinen Link.
Das war auch mein einziger den ich bisher dazu gefunden habe. Leider sind es doch recht viele Zeilen (wobei das unterschiedlich sein kann). Daher verwende ich den VirtualMode, damit vorhandene Einträge möglichst schnell angezeigt werden.

Grüße Cornflake