Laden...

Mehrere Panels übereinander im Visual Studio?

Erstellt von AVieFotografy vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.937 Views
A
AVieFotografy Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Mehrere Panels übereinander im Visual Studio?

Hi Zusammen,

ich arbeite aktuell an einem kleinen Migräne Tool stoße hier allerdings auf ein kleines Problem bei dem ich aktuell leider nicht mehr weiterkomme.

In meiner Form gibt es eine TreeView die ich als Menübaum nutzte rechts davon sollen dann die einzelnen Panele erscheinen wenn der entsprechende Menübaum geklickt wurde.

Das erste Panel zu hinterlegen und aufzurufen sowie auch wieder auszublenden ist kein Problem,
allerdings kann ich hier kein weiteres Panel entwerfen, da dieses funktionierende Panel aber in der Entwicklungsumgebung sichtbar ist kann ich hier die anderen nicht entwerfen.

Kann ich dieses eine Panel in der Entwicklungsumgebung ausblenden lassen damit ich hier ein neues gestalten kann? Oder wie wäre hier dann das korrekte vorgehen?

Danke
Andi

5.299 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Also ich verwende für sowas gerne ein TabControl, wo ich die Reiter zur Laufzeit ausblende.
Weil ein TabControl ist ja im Grunde genau das: viele übereinander liegende Panels.

Weiß grad nur Sample in vb:
https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/71491-TabControl-ohne-Reiter/?postID=584025#post584025

ach - hier: TabControl als Basis für Assistenten und sowas

aber gugge trotzdem auch den vb-Link, denn der enthält bereits eine Lösung mit Treeview als Navi-Panel

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

4.938 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hallo,

lies dir auch mal [FAQ] Assistenten/Wizards: Mit Windows Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen durch - da hat herbivore schon einiges zu geschrieben (z.B. als Alternative UserControls zu verwenden).
Du kannst aber auch die Panels im VS Designer einfach kleiner machen (und nebeneinander anordnen) und dann per Code ein- und ausblenden sowie das Docking auf Fill stellen.

PS: @ErfinderDesRades, dein 2. Link enthält unnötige Steuerzeichen am Ende 😉