Laden...

Daten aus Schnittstelle sortieren / verarbeiten --> JSON

Erstellt von CarnifeX vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.969 Views
C
CarnifeX Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Daten aus Schnittstelle sortieren / verarbeiten --> JSON

Hallo 😃

und zwar habe ich mal wieder ein kleines Problem:

Ich schreibe ein Programm mit dem ich auf eine Schnittstelle zu meinem Shop zugreifen kann und mir somit Kundendaten ziehen kann. Ich habe jedoch das Problem das alle Kundendaten in ein String gespeichert werden und ich nicht weiß wie ich diesen String trennen soll.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf diesen "String":


{"22":{"ID":"22","email":"maxmusterman@gmx.de","gender":"Mann","company":"","firstname":"Max","surname":"Mustermann","address":"Teststraße 39","zip":"5555","town":"Berlin","country":"de","fon":"","vat_id":"","birthday":"1999-09-19","registration":"2014-08-19","group":"10","newsletter":"N"},"30":{"ID":"30","email":"testmann@gmail.de","gender":"Herr","company":"Test-Firma","firstname":"Test","surname":"Mann","address":"Superstr. 8","zip":"90411","town":"Nürnberg","country":"de","fon":"0556-00000000","vat_id":"","birthday":"2000-00-00","registration":"2009-02-16","group":"10","newsletter":"Y"}

Und so sieht der ganze String aus. Es sind über 2000 Kunden. Wie schaffe ich es das zu sortieren?? In meinem Programm sollen sie schön untereinander angeordnet sein.

Irgendwelche Vorschläge / Tipps ?

D
261 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Das ist JSON - Wikipedia.
Dafür gibt es einige Frameworks, z.B.: Json.NET von Newtonsoft

In deinem Json-String fehlt übrigens noch eine geschweifte Klammer am Ende.

B
88 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Sieht ja komisch aus dieses JSON.
Hab hier vorhin noch gelesen, dass es ein "handlicheres" Format als XML wäre.

Aber wenn ich das jetzt sehe dann bevorzuge ich ehrlich gesagt lieber XML, den Aufbau finde ich dann irgendwie intuitiver ^^

edit: Naja ok handlich kann man vielleicht sogar wirklich unterschreiben. Aber schön find ich trotzdem anders ^^

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Json ist XML um Welten überlegen (in 95% der Fälle).

Es ist seit Jahren der Standard im Web. Es braucht viel weniger Overhead als XML-Nodes. Es ist viel sparsamer und ist dadurch besser für Web- und mobile Anwendungen um Traffic zu sparen und dabei die Übertragung zu beschleunigen.
Es lässt sich viel performanter Abfragen und mit geringem Speicherbedarf speichern weshalb es moderne Datenbanksysteme wie MongoDB und DocumentDB in so oder ähnlicher Form verwenden.

In modernen Applikationen wirst Du an Json nicht vorbei kommen. Im Web sowieso nicht.
Spätestens wer das neue .NET DNX dann mal verwendet: die Konfigurationsdatei des Projekts und von NuGet ist Json.

@CarnifeX: in Deinem Link im Deinem Thema REST Api über C# Programm ansprechen steht übrigens auch in der API Beschreibung, dass Json verwendet wird 😃

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Nur mal so am rande, PostGreSQL kann jetzt auch Documents als JSON.
https://www.compose.io/articles/is-postgresql-your-next-json-database/

B
88 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Vielen Dank für deine Ausführungen Abt. 👍

Zum Thema REST Schnittstelle kann ich leider genau so wenig beitragen wie zu JSON 😁

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Nur mal so am rande, PostGreSQL kann jetzt auch Documents als JSON.

>

.. aber die Abfrage-Ausdrücke finde ich eine absolute Katastrophe im Vergleich zu DocumentDB und MongoDB.
Absolut unverständlich, was sie sich da gedacht haben.

C
CarnifeX Themenstarter:in
48 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Vielen Dank an alle!
Das Stichwort JSON hat gereicht 😃
@Abt ja das habe ich peinlicherweise überlesen 😄