Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Daten aus Schnittstelle sortieren / verarbeiten --> JSON
CarnifeX
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 48

Themenstarter:

Daten aus Schnittstelle sortieren / verarbeiten --> JSON

beantworten | zitieren | melden

Hallo :)

und zwar habe ich mal wieder ein kleines Problem:

Ich schreibe ein Programm mit dem ich auf eine Schnittstelle zu meinem Shop zugreifen kann und mir somit Kundendaten ziehen kann. Ich habe jedoch das Problem das alle Kundendaten in ein String gespeichert werden und ich nicht weiß wie ich diesen String trennen soll.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf diesen "String":

{"22":{"ID":"22","email":"[email protected]","gender":"Mann","company":"","firstname":"Max","surname":"Mustermann","address":"Teststraße 39","zip":"5555","town":"Berlin","country":"de","fon":"","vat_id":"","birthday":"1999-09-19","registration":"2014-08-19","group":"10","newsletter":"N"},"30":{"ID":"30","email":"[email protected]","gender":"Herr","company":"Test-Firma","firstname":"Test","surname":"Mann","address":"Superstr. 8","zip":"90411","town":"Nürnberg","country":"de","fon":"0556-00000000","vat_id":"","birthday":"2000-00-00","registration":"2009-02-16","group":"10","newsletter":"Y"}

Und so sieht der ganze String aus. Es sind über 2000 Kunden. Wie schaffe ich es das zu sortieren?? In meinem Programm sollen sie schön untereinander angeordnet sein.

Irgendwelche Vorschläge / Tipps ?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dannoe
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 186

beantworten | zitieren | melden

Das ist JSON - Wikipedia.
Dafür gibt es einige Frameworks, z.B.: Json.NET von Newtonsoft

In deinem Json-String fehlt übrigens noch eine geschweifte Klammer am Ende.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Buchstabensuppe
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 102

beantworten | zitieren | melden

Sieht ja komisch aus dieses JSON.
Hab hier vorhin noch gelesen, dass es ein "handlicheres" Format als XML wäre.

Aber wenn ich das jetzt sehe dann bevorzuge ich ehrlich gesagt lieber XML, den Aufbau finde ich dann irgendwie intuitiver ^^

edit: Naja ok handlich kann man vielleicht sogar wirklich unterschreiben. Aber schön find ich trotzdem anders ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buchstabensuppe am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16098

beantworten | zitieren | melden

Json ist XML um Welten überlegen (in 95% der Fälle).

Es ist seit Jahren der Standard im Web. Es braucht viel weniger Overhead als XML-Nodes. Es ist viel sparsamer und ist dadurch besser für Web- und mobile Anwendungen um Traffic zu sparen und dabei die Übertragung zu beschleunigen.
Es lässt sich viel performanter Abfragen und mit geringem Speicherbedarf speichern weshalb es moderne Datenbanksysteme wie MongoDB und DocumentDB in so oder ähnlicher Form verwenden.

In modernen Applikationen wirst Du an Json nicht vorbei kommen. Im Web sowieso nicht.
Spätestens wer das neue .NET DNX dann mal verwendet: die Konfigurationsdatei des Projekts und von NuGet ist Json.


@CarnifeX: in Deinem Link im Deinem Thema REST Api über C# Programm ansprechen steht übrigens auch in der API Beschreibung, dass Json verwendet wird :-)
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
FZelle
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 10080

beantworten | zitieren | melden

Nur mal so am rande, PostGreSQL kann jetzt auch Documents als JSON.
https://www.compose.io/articles/is-postgresql-your-next-json-database/
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Buchstabensuppe
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 102

beantworten | zitieren | melden

Vielen Dank für deine Ausführungen Abt.

Zum Thema REST Schnittstelle kann ich leider genau so wenig beitragen wie zu JSON
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16098

beantworten | zitieren | melden

Zitat von FZelle
Nur mal so am rande, PostGreSQL kann jetzt auch Documents als JSON.
https://www.compose.io/articles/is-postgresql-your-next-json-database/
.. aber die Abfrage-Ausdrücke finde ich eine absolute Katastrophe im Vergleich zu DocumentDB und MongoDB.
Absolut unverständlich, was sie sich da gedacht haben.
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
CarnifeX
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 48

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Vielen Dank an alle!
Das Stichwort JSON hat gereicht :)
@Abt ja das habe ich peinlicherweise überlesen :D
private Nachricht | Beiträge des Benutzers