Laden...

Etikettendesigner mit WPF entwickeln: Wo anfangen?

Erstellt von MillionsterNutzer vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.302 Views
M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren
Etikettendesigner mit WPF entwickeln: Wo anfangen?

Hi,

eine meiner nächsten Aufgaben wird das Ablösen eines altes Etikettendesigners für die hauseigenen Etikettiergeräte meines Arbeitgebers sein. Der alte Designer basiert noch auf C++ und ist sehr aufwending zu warten außerdem kann in unserem Team kaum noch jemand C++.

Der Untersatz des Designers wird die hausinterne Rendering-Engine der Auszeichner sein. Dieser Engine füttere ich einfach ein Etikettenlayout auf dem irgendwelche Bild- oder Textfelder sind und ich bekomme als Ergebnis ein Bild welches dem späteren Etikett entspricht.

Meine Aufgabe wird es also nun sein über dieses 'Etikettenbild' welches ich von der Renderingengine bekomme einen designer darüber zu legen welches dem Benutzer erlaubt die unterschiedlichen Felder auf dem Etikett zu verschieben, editieren, kopieren, anlegen, löschen, ...etc.

Nun bin ich mir nicht sicher wie ich die Aufgabe am besten angehen soll und wollte mir erst mal irgendwelche ähnliche Lösungen oder Tutorials im Netz ansehen musste nun allerdings feststellen das ich entweder die falschen Begriffe beim Suchen verwende oder aber es sowas nicht all zu oft gibt.

Kann mir jemand von euch passende Artikel, Bibliotheken oder einfach nur Tipps dazu geben?

VG

Ralf

5.299 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

mit Konzipieren muss man glaub anfangen.
Als erstes Input - Output klären.

dieses "Etikettenbild" - was ist das für ein Datentyp?

Dann überlegen, was mit "einen designer darüber zu legen" gemeint sein mag X(

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

J
641 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren
WPF Designer

Um WPF Oberflächen zu Designen würde Ich dir folgendes empfehlen: https://github.com/icsharpcode/WpfDesigner

Wir nutzen den bei uns auch, für z.B. unsere Visu! Wir lassen dort nur eine Hand voll Controls zu und generieren aus der WPF Oberfläche später auch unsere HTML Oberfläche!

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

849 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Ich habe mir so Ding mal mit Telerik Reporting zusammengestellt.

Reports mit Designer erstellt -> den Report Processor mit dem Design und den Etiketten Daten gefüttert -> Bild -> ZPL (Druckersprache Zebra Label Drucker) -> Drucker

Die größte Herausforderung war das Bitmap performant nach ZPL zu konvertieren.

Ging super 😃

M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Ich denke der WPF Designer war schon mal ein sehr guter Hinweis. Ich werde versuchen mich da mal weiter einzuarbeiten.

Ich hätte auch den Report Designer von DevEx zur Verfügung. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen würden. Werde mal meinen Kollegen darauf ansprechen der für die Reports zuständig ist...

Vielen, vielen Dank für den Input. Wie schon gesagt: Ich denke das sollte als Starthilfe genügen.

VG

Ralf