Laden...

MSBuild ToolSet Version v6.0A fehlt/ist fehlerhaft beim compilieren mit Visual Studio 2005

Erstellt von Stu42 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.228 Views
S
Stu42 Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren
MSBuild ToolSet Version v6.0A fehlt/ist fehlerhaft beim compilieren mit Visual Studio 2005

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe hier mehrere Rechner auf denen Window 10 mit VS2005 und VS2015 Update 1
installiert ist. VS2005 wird noch für ein älteres Projekt benutzt. Heute wollte ich wieder eine
Änderung an dem älteren c#-Projekt vornehmen und bekomme beim kompilieren folgende Fehlernmeldung (auch bei anderen vs2005 projekten):

Fehlermeldung:
"The specified task executable location "c:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\bin\AL.exe" is invalid."

Das komische: bis vorgestern ging es bei mir noch und heute morgen gab es bei mir windows update...
Erste dachte ich, dass es nur bei mir so ist, aber bei einem anderen windows 10-Rechner gibt es das gleiche Problem.

In dem ToolSet-Path c:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows gibt es auch keine Version "v6.0A".

Was ich schon erfolglos probiert habe:

  • Repair VS2005
  • Gelöscht und Neuinstallation von VS2005
  • Probiert die Tookkit Version nach zu installieren.

Wenn ich ein neues Projekt mit vs2005 anlege, dann kommt der Fehler nicht.
Wenn ich das alte Projekt projekt mit vs 2015 öffne (konvertiere) bekomme ich
den gleichen Fehler. Auch wenn ich das TargetFramework ändere!
Ich hab die Projektdateien von einem neuen kompilierbaren Test-Projekt mit den bestehen Projektdateien verglichen und Stückweise angepasst, aber der Fehler bleibt. Dabei steht in beiden ToolsVersion="14.0" drin.

Ich bin ratlos - Hat jemand eine Idee was kaputt ist?

Grüße, Stu

S
Stu42 Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Da muss wohl durch ein WindowsUpdate irgendwas durcheinander gekommen sein.
Es gab wohl ein größeres Windows-Update bei mir am 20.01, und zwar so groß dass ein "Windows.old" - Ordner angelegt wurde.

Ich habe den Rechner formattiert, und eine neue Windows 10 Version aufgespielt (mit vorinstallierten Updates), wieder VS2005 und vs 2015 installiert, und nun geht es wieder.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Windows.old ist von Deinem Windows-Upgrade erstellt worden, kein Update.

S
Stu42 Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Könnte man meinen, aber das Windows habe ich aber komplett neu installiert.
Bin mir da nicht 100% sicher, aber ich glaube einiges updates erstellen auch diesen Ordner.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Der wird nur durch das Windows 10 oder eben damals Windows 8 Upgrade erzeugt.
Das ist der komplette Stand Deines vorherigen Windows. Ein einfaches Update macht keine Sicherung Deines kompletten Systems.

Aber das Problem ist ja gelöst.

S
Stu42 Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hi,

ich hohle mal diesen Beitrag hervor, weil ich beim kompilieren mit VS2005
wieder folgende Fehlermeldung bekomme:

Fehlermeldung:
Error 4 "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\AL.exe" was not found. Either 1) Install the .NET Framework SDK, which will install AL.exe. Or 2) Pass the correct location of AL.exe into the "ToolPath" parameter of the AL task.

Heute hat Windows 10 bei mir ein Anniversary-Update installiert (mit Windows.old-Ordner!).
Noch so einem Update funktioniert immer irgendetwas nicht...

Hat jemand auch das Problem?
Hat mittlerweile jemand ein Tipp wie ich das behben kann?

Schöne Grüße,
Stu

[EDIT]
Letzens hatte ich das Problem durch eine komplette neuinstallation von Windows 10 mit Updates und ein nachträgliche Installation von VS2005 beheben können. Aber das kann ja wohl keine gängige Praxis nach einem Anniversary-Update sein.