Laden...

pi berechnen - ziffernlänge vergrößern?

Erstellt von Afrokalypse vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.089 Views
A
Afrokalypse Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
pi berechnen - ziffernlänge vergrößern?

hi leute 🙂 ich hatte heute mal vor die zahl pi über die leibnitz-reihe (Pi/4 = 1/1 - 1/3 + 1/5 - ...) zu berechnen. nen algorythmus hab ich scheinbar dafür auch hinbekommen. allerdings ist mir aufgefallen, dass mir die ausgabe nur maximal 14 nachkommastellen herausgeben will 🙁

um möglichst genaue zahlen auszugeben hab ich double als variablen benutzt.

meine frage jetzt: kann man die länge der nachkommastellen noch weiter vergrößern? wenn ja wie? weil ich will ja nich einfach bei 14 nachkommastellen stehenbleiben 😉

mfg
Afr0

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Du könntest decimal verwenden. Insgesamt hat das Teil etwa 28 Stellen. Ziehen die "3" für den Ganzzahlanteil ab und du hast immerhin 27 Nachkommastellen.

A
Afrokalypse Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

double kann aber auch 1,7 x 10 hoch304 groß sein... das muss ja eigentlich reichen oder nicht? ich werds aber mal versuchen 😉

*edit*

ok ich hab jetz alles dec gemacht und tatsache es sind schonmal 27 stellen 😉
aber auch nur wenn ich 1.0m als zahl angeben würde.

bei double bleibens aber trotzdem 14 anchkommastellen. aber double ist doch viel größer oder nicht?

wieso geht das da (oder bei float) nicht?

also vorgestellt hatte ich mir das so, dass ich angeben kann wieviele nachkommastellen ich haben möchte. und dann per forschleife

nachkommastellen +="0";

und danach
piZahl.ToString("0."+nachkommastellen)
die zahl pi auf die anzhal meiner nachkommastellen anzeigen kann

naja klappt auf jeden fall so nicht...

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Guckst du hier:

http://www.codeproject.com/dotnet/ExtremeFloatingPoint1.asp

Wenn du decimal verwendest, wirst du feststellen, dass die Berechnung um Größenordnungen (>Faktor 100) langsamer sind. Sämtliche Berechnungen müssen in Software statt in Hardware stattfinden.....

A
Afrokalypse Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

danke, ich denke das hilft mir schon weiter 😉

Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

😁 😮 ?( 8) 😭 8o :] 🙁 =) X( 🙂 😜 😉 :rolleyes: 👶 :evil: 👅
Smilies find ich doof =]

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Afrokalypse,

double kann aber auch 1,7 x 10 hoch304 groß sein... das muss ja eigentlich reichen oder nicht?

Die mögliche Größe des Exponenten sagt ja nichts über die mögliche Genauigkeit der Mantisse aus.

aber double ist doch viel größer oder nicht?

Die Größe der darstellbaren Zahlen spielt eben keine Rolle. Und die Genauigkeit der Mantisse ist eben bei decimal größer als bei double.

herbivore