Laden...

Daten in Access DB schreiben

Erstellt von w1z4rd vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.687 Views
W
w1z4rd Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Daten in Access DB schreiben

Arial
Hallo zusammen.
Habe ein Problem. Ich muss ein Programm machen das Daten in einer Access DB schreibt. Ich bin aber neu in C#.

Wie muss ich vorgehen um die Verbindung zu öffnen und ein insert zu machen??
Habe im internet nachgeschaut aber irgendwie komme ich nicht so nach... könnte jemand von euch mir das erklären??

Danke im Voraus

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mein Tipp: mach dich schlau mit Büchern. Der beste weg ist es selber zu lernen.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

W
w1z4rd Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

nach was soll ich denn suchen??? ADO.NET ??

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Genau das! Nimm keine Bücher unter 600 Seiten. Das Thema ist umfangreich.

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Kommt drauf an. Wenn du keine Kenntnisse in c# hast solltest du mal Visual C#.net Grundlagen und Profiwissen anfangen.

Zum Thema AccessDBs kann ich wenig sagen. Hab nur mit SQL-DBs kommuniziert.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

W
w1z4rd Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

danke für die antworten...
aber gibt es nicht ein beispiel in dem man sieht wie das funktioniert?

hab bis jetzt folgenden code

using System.Data.OleDb;
		
public const string conString= "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" + 
@" DataSource=c:\db1.mdb";

OleDbConnection con = new OleDbConnection(conString);


 

in einem button habe ich dann

conn.Open();

ich bekomme aber eine fehlermeldung!! 🙁 was stimmt hier nicht?

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

DataSource=c:db1.mdb ???

Backslash vergessen wenn du schon ein @ davor machst reicht ja wohl wenigstens ein einfacher.

Übrigens bevor du gleich beim ersten Fehler eine Frage schreibst solltest du erstmal debuggen. So mach ich das jedenfalls denn nicht jeder fehler == unueberwindbar!

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

W
w1z4rd Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ja das war nur ein fehler beim reinkopieren..... die syntax stimmt schon.

hab noch etwas reingebaut


			try
			{
				con.Open();
				MessageBox.Show("success");
			} 
			catch (Exception ex)
			{
				MessageBox.Show("Connection failed" + ex.Message);
			}


jetzt kommt eine meldung von ISAM!