Laden...

XML-Daten dynamisch in Datei schreiben?

Erstellt von C3PO vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 5.124 Views
C3PO Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
XML-Daten dynamisch in Datei schreiben?

Hallo Zusammen.

ganz kurz zu mir selbst: Ich bin Neueinsteiger in C# und lerne/entwickle mit Microsoft Visual Studio Community 2015. In meiner Jugend (so ab 13 Jahren aufwärts) habe ich intensiv mit Visual Basic 5 und 6 programmiert, daher sind gewisse Grundkenntnisse über Programmierung vorhanden.

Ich stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich auch nach intensiven googlen keine Lösung finde. Ich habe eine Klasse mit einer Funktion WritetoXML, damit möchte ich Applikationsweit Daten in eine Datei schreiben können.

In meinen Gedanken funktioniert das folgendermaßen:


Program toolbox = new Program();

private void frmMaterialDurchsuchen_FormClosing(object sender, FormClosingEventArgs e)
        {
            toolbox.WritetoXML(toolbox.ConfigFile, "Settings/Visuals/MaterialKatalog/sizeX", Convert.ToString(this.Width));
            toolbox.WritetoXML(toolbox.ConfigFile, "Settings/Visuals/MaterialKatalog/sizeY", Convert.ToString(this.Height));
            toolbox.WritetoXML(toolbox.ConfigFile, "Settings/Visuals/MaterialKatalog/posX", Convert.ToString(this.Left));
            toolbox.WritetoXML(toolbox.ConfigFile, "Settings/Visuals/MaterialKatalog/posY", Convert.ToString(this.Top));
        }

Anschließend soll in meiner XML-Datei folgendes stehen:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Settings>
  <Visuals>
    <MaterialKatalog>
      <sizeX>1225</sizeX>
      <sizeY>580</sizeY>
      <posX>250</posX>
      <posY>350</posY>
    </MaterialKatalog>
  </Visuals>
</Settings>

Sofern die Elemente in der XML bereits vorhanden sind, lassen sich die Werte prima via XElement bearbeiten. Dazu nutze ich folgenden Code:


        public bool WritetoXML(string file, string nodepath, object nodeValue)
        {
            if (!File.Exists(file))