Laden...

Stichmuster für Stickereien

Erstellt von mrunkreativ vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.964 Views
M
mrunkreativ Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Stichmuster für Stickereien

Hallo,

meine Mutter ist jedes Jahr zur Weihnachtszeit damit beschäftigt, diese Bänder für die Sternensinger, auf denen dann C * M * B 2015 geschrieben wird vorzubereiten.
Normalerweise wird der Spruch mit Kreide auf die Tür oder auf einen Klebestreifen, der später an die Tür kommt geschrieben. Aber meine Mutter stickt die Zahlen und Buchstaben lieber auf einen Stoff.

Um die Zahlen von der Vorlage richtig auf den Stoff zu übertragen, gibt es bestimmte Vorlagen, auf denen gezeigt wird, wo die Stiche hinkommen.

Ein Beispiel hab ich mal im Anhang eingefügt.

Meine Mutter wünscht sich nun ein Programm von mir, dass Bilder "verpixelt" und daraus so eine Tabelle erstellt.

Ich kann mir aber absolut keinen Ansatz vorstellen. Ich hab mal was von Erosion und Dilatation gehört, aber keine Ahnung ob das funktionieren könnte.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder passende Lektüre parat?

LG
Max

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Dazu solltest du etwas genauer beschreiben was "Bilder verpixeln" bedeutet.
Ich könnte mir vorstellen dass die Farben des Bilds auf die Farben der Wolle umgelegt werden soll. Also die ähnlichste Farbe die es als Faden gibt. Das wäre das eine.
Das andere ist das Bild auf die gewünschte Größe umzurechnen. Das kannst du mit den Funktionen aus Graphics tun.

Ein Problem wird sein, ein Bild mit vielen Pixeln so zu verkleinern dass Strukturen sinnvoll erhalten bleiben. Wenn du ein 5 M Bild auf vergleichsweise wenige Pixel verkleinerst, gehen vor allem feine Strukturen verloren oder werden verwaschen, die erhalten bleiben müssen. Eine feine weiße Linie zum Beispiel würde in die Umgebung hinein "gewaschen" werden. Du wirst keine Stickfarbe in jeder Nuance finden, damit das im Stickbild immer noch erkennbar ist. Ob du da an Handarbeit vorbeikommst ist fraglich. Zumindest solche Dinge müssen wahrscheinlich trotzdem noch von Hand nachgezeichnet werden.
Einen Zusammenhang zu Erosion und Dilatation kann ich dabei allerdings nicht erkennen.

Dein Beispiel mit der Zahl ist etwas viel einfacheres. Die Zahl zeichnest du in ein Graphics Objekt, rechnest die Antialiasing Effekte auf wenige Stufen herunter und das wars.

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Du hast ja bei der Stickerei, je eine Bestimmte "Pixel Größe", als einfachen Ansatz sollte du dir einfach ein Raster anlegen, welches du dann über das eigentlicher Bild legst.
(Deine Mutter muss dann entscheiden Welcher Farbton, genommen wird.)

Du kannst aber auch weiter gehen und Bestimmen, welcher Farbton verwendet wird, in dem du schaust Welcher Farben kommen wie oft in dem Feld vor und dann z.B. die Farbe nehmen die am meisten Verwendet wird. (Grundlegend könntest du auch eine Palette von Farben vorgeben, bei der du Schaust an welche Farbe, der Durchschnitt wert des Rasters am nächsten dran ist.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

3.170 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,

ich denke ich würde das gewünschte Bild nehmen, und (z.B. mittels GetThumbnailImage) auf die gewünschte Rastergröße in Pixeln skalieren (im Beispiel aus dem Startpost also auf 160x88 Pixel).
Dabei wird das Bild ja schon ziemlich optimal umgerechnet.

Anschließend dann das enstandene Bild in ein palettenbasiertes Format mit den gewünschten Farben konvertieren.
Dann kann man einfach Pixel für Pixel durchlaufen und die gewünschte Tabelle erstellen.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

5.658 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,

ich glaube, es sollte ziemlich klar sein, daß man den Effekt durch ein einfaches Skalieren auf eine kleinere Größe erreichen kann. Dafür braucht man auch kein eigens Programm schreiben, sondern kann ein fertiges Bildbearbeitungsprogramm nutzen. Selbst Paint kann das.

Die anderen Fragen sind: Sollen die Farben der Pixel den verfügbaren Farbpaletten der Wolle angepaßt werden, und soll die Nummerierung am Rand mit eingefügen werden? Zumindest für zweiteres empfehle ich den Artikel: [Tutorial] Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning