Laden...

Entwicklung eines Texteditors für Roboterprogramme

Erstellt von Caveman vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.735 Views
Caveman Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren
Entwicklung eines Texteditors für Roboterprogramme

Hallo

ich habe vor, Anfang nächsten Jahres einen Texteditor für Industrieroboter zu programmieren.
Dazu will ich VS2008P, sowie die DockPanelSuite von WeifenLuo und das Texteditor control von DigitalRune verwenden.

Aktuell sammle ich Informationen und lese mich durch die Doku des Texteditor controls.
Die Oberfläche habe ich im Grundsatz mal entworfen und auch schon einige Sachen probiert (Syntax-Highlighting und das Anzeigen eines Programms im TextEditor control).

Aufgrund der Tatsache, dass ich kein Programmierprofi bin und mich auch schon im fortgeschrittenen Alter befinde, tue ich mich schwer mit der Datenstruktur.

Deshalb möchte ich an der Stelle fragen, ob es im Netz empfehlenswerte Tutorials gibt, die sich mit der Entwicklung von etwas komplexeren Editoren befassen. Google habe ich schon bemüht!
Auch für sonstige Tipps wäre ich sehr dankbar.

M
198 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hallo!

Ist es nicht viel wichtiger, dass man die Fehler im eingegebenen Text findet und anzeigt?

Also so in Richtung lexikalische Analyse und dann das Ergebnis Parsen...

Mike

T
708 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Versuch es nicht unbedingt nur bei Google, sondern besser direkt bei z.B. CodePlex.
Da gibt es nicht nur alles was Du suchst, sondern auch die Erklärungen dazu.

Aber wie immer kommt es auf die Stichwörter an, die man eingibt.
Für die Markierung & Hervorhebung von bestimmten Wörtern im Text kommst Du wohlmöglich damit weiter:
Syntax Highlighting

D
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hallo

warum willst du denn einen Texteditor eigens für Industrieroboter programmieren? Für die "großen" Hersteller (KUKA, ABB, Adept, ...) gibt es Plugins für einige Texteditoren die mindestens Syntaxhighlighting implementieren.

Und falls du für deinen Editor bzw. deinen Roboterhersteller nichts findest, wäre es einfacher nur das Syntaxhighlighting zu implementieren. Hierfür musst du dich größtenteils nur mit Regular Expressions auskennen.

Persönlich kann ich dir Atom, Notepad++ oder Sublime Text empfehlen.

Grüße d4nuu8

Caveman Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo!
Ist es nicht viel wichtiger, dass man die Fehler im eingegebenen Text findet und anzeigt?

Also so in Richtung lexikalische Analyse und dann das Ergebnis Parsen...

Nun ja, das gehört natürlich auch dazu. Aber sollte man sich nicht mal über einen guten Entwurf Gedanken machen. Das ist dann doch schon die halbe Miete.

Hallo!Versuch es nicht unbedingt nur bei Google, sondern besser direkt bei z.B. CodePlex.
Da gibt es nicht nur alles was Du suchst, sondern auch die Erklärungen dazu.

Danke dafür. Habe ich gemacht und hab ein paar sehr interessante Projekte gefunden. Ebenso bei Codeproject.

warum willst du denn einen Texteditor eigens für Industrieroboter programmieren? Für die "großen" Hersteller (KUKA, ABB, Adept, ...) gibt es Plugins für einige Texteditoren die mindestens Syntaxhighlighting implementieren.

Und falls du für deinen Editor bzw. deinen Roboterhersteller nichts findest, wäre es einfacher nur das Syntaxhighlighting zu implementieren. Hierfür musst du dich größtenteils nur mit Regular Expressions auskennen.

Ich selber habe so etwas für Ultra Edit. Das ist aber nict das was ich mir so vorstelle. Ein Roboterprogramm besteht aus mehr als nur Codezeilen. Dazu gehören noch Koordinatenangaben, Koordinatensysteme, Analoge und Digitale Ein- und Ausgänge, Zähler, usw. Diese möchte ich in einem Property-Grid visualisieren.
Bei den Editoren die ich kenne werden diese Angaben nicht visualisiert.
Außerdem möchte ich den Editor noch um Funktionen für die PLM-Systeme erweitern.
Dabei geht es im weitesten Sinne um Codegenerierung und Codetransformation.
Syntaxhighlighting und Formatting spielen erstmal eine untergeordnete Rolle.

M
198 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

wow!

klingt ja sehr interessant!

16.842 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Schaut euch auch mal Visual Studio Code sowie TextMate an.
Einfacher eigenes Syntax einzubauen mit allen Features einer erweiterten Entwicklungsumgebung geht es kaum.
Auch das Visualisieren des Grids wird weniger ein Problem sein. Andere Extensions mit grafischer Visualisierung gibt es ja auch schon.

Vermutlich kommt derzeit - obwohl noch sehr sehr jung - nichts an VSC ran, wenn man es in der Liga vergleicht.

D
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Für welchen Roboter-Hersteller willst du das Ganze denn implementieren? Ich hab' mich während meiner Bachelorthesis mit der Generierung von Robotercode beschäftigt. Kannst mich gerne mal anschreiben.

Vermutlich kommt derzeit - obwohl noch sehr sehr jung - nichts an VSC ran, wenn man es in der Liga vergleicht.

Naja, Atom würde ich jetzt hier aktuell durchaus besser bewerten. Machen im Prinzip beide genau das Gleiche.

Caveman Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Für welchen Roboter-Hersteller willst du das Ganze denn implementieren? Ich hab' mich während meiner Bachelorthesis mit der Generierung von Robotercode beschäftigt. Kannst mich gerne mal anschreiben.

Ich beginne mit KUKA-VKRC. Das ist die Version für den Volkswagen Konzern. Da habe ich in der Vergangenheit schon mit Perl einige Sachen gemacht. Bei Kuka besteht ein Roboterprogramm auch aus zwei Dateien, der *.src und der *.dat.

Atom und VSC habe ich runtergeladen. Da ich aber auf XP unterwegs bin, kann ich weder das eine noch das andere installieren. Da muss ich bis zum WE warten.

D
3 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Also speziell für KUKA, egal ob KRC oder VKRC, würde ich das Rad jetzt nicht neu erfinden. Code-Generierung und sonstiges macht definitiv Sinn, aber zum Programmieren kann man so langsam WorkVisual verwenden. Mit Version 4 hat sich hier einiges getan (Syntax-Highlighting, Online-Debugging, IntelliSense, ...)

Caveman Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hört sich an, als ob Du auch in der Branche tätig wärst!