Laden...

Text in Textbox immer sichtbar

Erstellt von Renato vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.895 Views
R
Renato Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Text in Textbox immer sichtbar

Hallo an Alle und noch einen schönen 2. Advent,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. ?(
Ich programmiere eine WindowsForm App für ein Windows Tablet.
In der Mitte des Bildschirmes wird eine TextBox zur Eingabe von Notizen angezeigt. Nach Click auf die Box starte ich die TabTip.exe zum anzeigen des Keyboards. Funktioniert alles wunderbar. Das Problem besteht darin, das ich nur noch 3 Zeilen in der TextBox sichtbar habe und die weiteren Zeilen unter dem Keyboard verschwinden.
Wie erreiche ich es, das die Zeilen nach oben raus scrollen?
Es ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit aber ich komm auf keine Lösung. 😭

Danke für eure Hilfe,

Gruß Renato

Je öller desto döller 😮

3.825 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo Renato,

einen Bildlauf zum Cursor erreichst Du mit

textBox1.ScrollToCaret();

Ob damit der aktuelle Text sichtbar wird der sich vielleicht unter dem virtuellen Keyboard befindet kann ich Dir nicht sagen. Eventuell die Textbox verkleinern so dass kein Bereich abgedeckt wird.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

R
Renato Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hallo Bernd,

danke für deine Tip und deine Hilfe. 👍
Ich kann es leider noch nicht testen da mein Tablet auf Abwegen ist. 😁
Ich gebe eine Rückinfo ob es funktioniert.

Gruß Renato

Je öller desto döller 😮

R
Renato Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hallo Bernd,

funktioniert leider nicht. 🙁
Hat noch einer eine Idee?

Gruß Renato

Je öller desto döller 😮

W
198 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

funktioniert leider nicht. 😦

Das kann natürlich nur funkionieren, wenn Deine Textbox nicht ganz oder teilweise von der Tastatur verdeckt wird. Eventuell kommst Du besser, wenn Du Deine eigene 'Tastatur' als UserControl implementierst...

R
Renato Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Danke für die Info. 🙂
Habe jetzt eine Lösung gefunden. 👍
Sobald das Keyboard angezeigt wird, verändere ich die Höhe der Textbox und damit ist mein Problem gelöst.

Gruß Renato

Je öller desto döller 😮