Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Web Api Performance-Problem nach Auslagerung von dll's
Rioma
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 228

Themenstarter:

Web Api Performance-Problem nach Auslagerung von dll's

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

ich habe gestern unter anderem den Datenbankzugriff in eine eigene dll ausgelagert. Stellenweise sind meine Requests nun fast doppelt so lang (von 100 - 150 ms auf 300ms).

Hat dies mit der ausgelagerten dll zutun oder muss ich an anderer Stelle suchen?

Falls es mit der dll zutun hat, kann man das Problem lösen und die Struktur beibehalten?

Danke
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16145

beantworten | zitieren | melden

Verwende einen Profiler, um das herauszufinden. Alles andere ist reines Raten.
Alleine an der DLL wird es eher nicht liegen.
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
T-Virus
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1898
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg

beantworten | zitieren | melden

Zusätzlich solltest du auch mal Debuggen.
Eine Auslagerung von Code in Dlls hat keine solche Auswirkung.
Wenn du noch Änderungen an deinem Code gemacht hast, dann kann es natürlich sein, dass sich dies nun Negativ auswirkt.
Aber dies kann dir keiner sagen, da wir den Code nicht kennen.

Ansonsten eben per Profiler, wie Abt schreibt, testen wo die Engpässe passieren.

T-Virus
Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
unconnected
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3200.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 862
Herkunft: Oerlinghausen/NRW

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

dauert das nur beim ersten mal solange? Dann könnte es tatsächlich an der Assembly liegen.

Das ist dann der Fall, wenn erst beim ersten Select die dlls des Datenzugriffs nachgeladen werden.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Rioma
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 228

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Unser Datenbankserver war ausgelastet und deswegen dauerten die Abfragen länger....
Dies ist mir leider nicht sofort aufgefallen, da ich keinen Vergleich zu den SQL-Abfragen hatte und ich den Fehler im Code gesucht habe.
Der Profiler hat mich aber in die richtige Richtung gestoßen.

Danke für die Hilfe.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
T-Virus
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1898
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg

beantworten | zitieren | melden

Wunderbar :)
Hätte mich auch extrem verwundert, wenn einfaches auslagern von Code solche Probleme verursacht hätte :)
Dann noch viel Erfolg bei eurem Projekt.

T-Virus
Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers